Schwester will bei mir einziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann verstehen, dass du deiner Schwester helfen willst, aber dass sie bei dir und deiner Freundin wohnen will, finde ich nicht in Ordnung. Ihr seid beide selber noch jung und fangt ja auch gerade erst an, zusammen euer Leben zu meistern. Mit einer dritten Person dazu, wärt ihr total überfordert und das kann auch auf Dauer nicht gut gehen. Du bist nicht für deine Schwester verantwortlich, dazu sind deine Eltern da. Sie kümmern sich ja auch um sie. Wenn sie sich nun immer streiten, ist das natürlich für nicht schön für deine Sis, aber ihr bleibt nichts anderes übrig, als damit zurecht zu kommen.Das müsste sie ja auch, wenn sie keinen Bruder hätte.Wenn sie meint, dass sie dadurch Schaden  erleidet, dann kann sie sich an das Jugendamt wenden.

Ich würde das an deiner Stelle auf keinen Fall zulassen. Du brauchst deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben, sondern du hast das Recht in erster Linie an dich zu denken und dein Leben so aufzubauen, wie du es dir vorstellst. Wie schon erwähnt wurde, kann deine Schwester dich besuchen, aber auf keinen Fall sollte sie über Nacht bleiben.
Mit 15 setzt man sich oft Dinge in den Kopf, ohne lange zu überlegen, ob es dem anderen passt, denn dann denkt man auch nur an sich,
Sie wird lernen müssen, auch mit unschönen Dingen im Leben klar zu kommen, wenn man sie vorerst nicht ändern kann. Dadurch kann sie nur reif und selbstständig werden. Und glaube mir, sie wird das auch durchstehen, wenn sie keine andere Wahl hat.

marenka111  10.04.2017, 16:07

Vielen Dank für deine Auszeichnung. Ich freue mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Erstmal hat da noch jemand ein Wörtchen mitzureden. Deine Eltern und ggf. das Jugendamt.

Ich an deiner Stelle würde ihr vorschlagen, dass sie dich z.B. jedes 2. WE besuchen kommen kann mit übernachten und vielleicht in der Woche mal so, aber ohne übernachten.

Ganz ehrlich ? Deine Eltern lassen sich scheiden. Schön. Aber das entbindet sie nicht von der Verantwortung für deine minderjährige Schwester. SIE müssen da eine dauerhafte Lösung suchen.

Und wenn die darin besteht dass du deine kleine Schwester aufnimmst dann nur gegen den entsprechenden Unterhalt...plus einer Aufwandsentschädigung wie sie auch für eine Pflegefamilie fällig würde.

Wenn ihr euch schon den Ärger mit einem Pubertier ans Bein bindet dann muss da zumindest ein Bissl finanzielle Entspannung im Gegenzug rumkommen.

pliesan
Fragesteller

Das mit der Scheidung steht noch aus, Sie will ja erstmal nur aus dem Schussfeld raus und ich und meine Frendin fühlen uns noch nicht bereit dazu, sich um jemanden zu kümmern. Hab aber auch Angst, das die Beziehungen zu den beiden leidet. Aber das meine Schwester zumindest übers Wochenende / Osterfeiertage bei mir wohnen soll / kann wie auch immer ist zumindest mal eine gute Ideee. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Das ist beatimmt im möglichen und super das du ihr helfen willst. Aber frag doch eventuell zb ob die großeltern solange einspringen können wenn ihr es finanziel nicht schafft. Sie freuen sich bestimmt ihre enkeling zu sehen und wenn sie mithielft bei den großeltern(kochen, müllrausbringen etc) müsste das passen

Das kann man schon so machen, das muss allerdings ordentlich mit deinen Eltern abgesprochen sein.
Diese müssen dann natürluch auch für den Unterhalt deiner Schwester aufkommen (und villeicht noch etwas als Entschädigung zulegen), keinenfalls sollten dadurch deine mtl. Ausgaben um nur einen Eurocent steigen.

asdundab  05.04.2017, 21:28

Rechtlich würde man das ganze im Bezug auf das Sorgerecht am Einfachsten über eine widerrufliche Erziehungsvollmacht lösen.