Frage von Flo834, 67

Schwester macht mir alles nach und klammert total, was kann ich dagegen tun?

Hallo:) Meine Schwester (10) macht mir wirklich alles nach, von Klamotten- über Musik-, Film-, Buch- und Stargeschmack. Aktuelles Beispiel: Sie hasst Superheldenfilme, jetzt habe ich neulich ein paar Marvel Filme gesehen und gesagt, dass ich Iron Man und Loki ganz cool finde, jetzt sind das natürlich auch ihre Lieblinge. Egal was ich sage, tue oder auch nur denke, sie sagt, tut und denkt das selbe plötzlich auch, selbst wenn sie eine stunde vorher noch ganz anderer Meinung war. Und wenn ich irgendetwas haben möchte, will sie sich das gleiche auch besorgen. Zusätzlich ist sie auch noch ein extremes Klammeräffchen und rennt mir ständig hinterher, was fast noch mehr nervt. Wenn wir irgendwo hingehen und ich nicht mitkommen kann oder will, will sie plötzlich auch nicht mehr mit. Wenn ich sie auf eins der beiden Dinge anspreche wird sie aggressiv und streitet alles ab. Wie krieg ich sie dazu, damit aufzuhören?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 58

Ich denke, dass das mehr eine Phase ist -----------> und vllt. orientiert sie sich an dir, sieht dich als eine Art Vorbild an weil sie vllt. selber unsicher ist & deswegen versucht, sich an ihrer ältereren Schwester auszurichten, da das was du machst vllt. in ihren Augen die richtige Lösung ist!

Allerdings wird das nicht ewig so gehen, mach' dir keine Sorgen :) Es mag nervig sein, aber spätestens wenn sie Freundinnen hat an denen sie sich orientieren kann oder wenn sie Charakterlich gefestigt ist, sollte es besser werden!

Antwort
von Nordseefan, 67

Vielleicht in dem du dich mit ihr beschäftigst. Und zwar immer dann, wenn sie dir mal was nicht nachmacht. Du bist ihr großes Vorbild, sie will so sein wie du. Einerseits könntest du da stolz drauf sein, auf der anderen Seite nervt das natürlich ungemein.

Du musst ihr klipp und klar sagen: Ich mache gerne was mit DIR. Weil du so bist wie du bist. Aber ich brauche KEINE Kopie von mir.

Antwort
von floorian1312, 27

OH MEIN GOTT!!! Genau wie bei mir:

Meine Schwester macht mir auch bei vieles nach. Sie steht z.B. auf alle Bands, die ich liebe. Sie macht mir bei den Hobbies nach und versucht sich sogar so ähnlich wie ich anzuziehen.

Man fühlt sich geschmeichelt und eigtl. merkt man, dass die Schwester einen als Vorbild sieht.

Da kannst du leider nichts machen. Aber ich habe mit meiner Schwester mal darüber geredet und seit dem macht sie mit nicht so viel nach. Das Empfehle ich dir auch. Sonst bin ich mit ziemlich socher, dass soch deine Schwester wieder legen wird.

Viel Glück und LG Flo :D

Kommentar von Flo834 ,

Wie ich schon sagte, auf reden reagiert sie mit abstreiten und aggressiv werden

Kommentar von floorian1312 ,

Dann heißt es ignorieren. Irgendwann wird sie es satt haben :)

Antwort
von nordseekrabbe46, 54

das ist nur so eine Phase, das gibt sich wieder wenn sie älter wird und eigene Freunde hat, sag ihr doch mal das sie mal ihre Freundinnen einladen soll damit sie mehr Kontakt zu denen bekommt

Antwort
von DrillbitTaylor, 23

Da die Persönlichkeit von Kindern noch nicht so ausgeprägt ist, orientieren sie sich an Idolen. Das ist ganz normal. Sei doch froh, dass Du es bist und nicht der as..oziale Pen..er am Eck, der sie auf dumme Gedanken bringen könnte. Fühle Dich geehrt und nicht genervt!

Antwort
von Kandahar, 29

Ganz offensichtlich bist du ihr großes Vorbild. Sei stolz darauf. Im Übrigen ist das nur eine Phase, die geht vorbei.

Antwort
von Mignon2, 40

Das ist eine vorübergehende Phase. Du bist ihr Vorbild. Sie bewundert dich. Ein besseres Kompliment kann sie dir gar nicht machen. Sei doch stolz darauf. Dass es manchmal nervig ist, kann ich verstehen. Aber so sind nun mal jüngere Geschwister. Die Phase geht bald vorbei! :-)

Kommentar von Flo834 ,

Aber so sind nun mal jüngere Geschwister

Ich bin auch eine jüngere Schwester und habe meine große Schwester nie nachgemacht, im Gegenteil: Ich habe mich eher komplett in die andere Richtung entwickelt; sie steht auf Liebesschnulzen, ich auf Fantasy. Sie guckt sich Shows wie DSDS an, ich sitze vor Krimiserien wie Sherlock. Und wenn die Kleine schon jemanden nachmacht verstehe ich nicht, warum ausgerechnet mich.

Kommentar von Mignon2 ,

Jedes Kind ist nun einmal anders.

Kommentar von Flo834 ,

Dann kannst du aber auch nicht behaupten, dass kleine Geschwister "nun mal so sind"

Kommentar von Waldfrosch4 ,

Du scheinst eben nachahmenswert zu sein ..

Antwort
von Waldfrosch4, 8

Deine kleine Schwester bewundert dich ! Deshalb eifert sie dir in allem nach .Warum solltest du ihr das verübeln ?

Sei doch stolz und dankbar darüber dass du anscheinend eine tolle Gross Schwester in den Augen der kleinen bist .Ich finde sie verdient eine wenig wohlwollen,ein wenig Großzügigkeit dafür ,als Ausgleich .Dir  wird das  nicht schwer fallen und die kleine wird es glücklich machen wenn sie ein wenig Anerkennung bekommt.

Und die kleine tut all das was kleine Schwestern eben so tun .Es ist natürlich ,lass sie also natürlich sein .Damit sie sich selbst bleiben kann .Du hast da auch eine klein Verantwortung als Grosse Schwester .

Ich selbst hatte  4  grosse Schwestern gehabt und glaube mir ich weiss wovon ich spreche .

:  )

Antwort
von warehouse14, 33

Das beste Heilmittel für sowas ist, es einfach mal genauso zu machen... ;)

Was denkst Du, wie schnell sie Dich loswerden will,wenn Du an ihr wie ein Äffchen klammerst?

Schaffst Du es, mal 'ne Zeit lang total auf Barbie und sowas "abzufahren"?

warehouse14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community