Schwertscheide von innen?

3 Antworten

Schwertscheiden gibt es aus verschiedenen Materialien.

Bei einem Katana ist die Saya (japanischer Name der Schwertscheide) in der Regel aus Holz, welche von außen mit Lack überzogen ist.

Bei europäischen Schwertern gibt es unter anderem welche aus Leder und Holz, aber auch aus Metall.

Im Normalfall steckt man ein mit Blut oder anderen Dingen verschmiertes Schwert aber nicht direkt in die Schwertscheide, sondern wischt es vorher zumindest ab und/oder schlägt das Blut ab.

bewegen Samurai jedes mal die klinge so cool um das blut von der klinge und somit der scheide zu bekommen.

Wenn du hier das Chiburi meinst, ja das ist um das Blut von der Klinge abzuschlagen bevor man es in die Saya steckt.

Millicappa
Fragesteller

Tolle Antwort. Danke!

Schwertscheiden wurden innen mit Fell ausgekleidet.

Das fixierte die Schwerter besser darin und pflegte es auch durch Öl, was man auf das Fell gab.

Wegen dem innenmaterial - keine Ahnung. Aber man sollte Schwerter immer abwischen und sauber machen, bevor man sie in die Scheide steckt;)