Wie Schwertscheide für ein Holzschwert bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst eine Bauanleitung für die Schwertscheide ?

Da gibt es unendliche Möglichkeiten, mal so spontan :

Wenn das Schwert fertig ist umwickele es mit Plastik, Frischhaltefolie zum Beispiel. Dann ziehst Du Streifen stabilen Stoffs durch einen Kleber bestehend aus im Verhältnis 1-2 (1 Teil Kleber 2 Teile Wasser) angemischten Ovalit - oder anderen Gewebekleber. Erhältlich im Baumarkt, auch Klebkraftverstärker für Tapetenleim ist geeignet. Die getränkten Stoffstreifen wickelst Du um das in Folie verpackte Holzschwert und läßt es ein paar Tage durchtrocknen und härten. Entferne das Schwert und bearbeite die gehärtete Scheide nach Gefallen, Du kannst sie nun beschnitzen, schleifen, mit Vorlack grundieren und nach Gutdünken bemalen. Nach dem Bemalen immer klarlackieren zum Schutz.

Ich möchte demnächst ein Langschwert nachbauen aus Holz und dieses danach mit Sprühlack lackieren.
Die Schwertscheide sollte mit einigen farblichen Verzierungen verziert werden und am Ende eine besprühbare Spitze.
Zudem sollte diese auch sehr dünn sein.
Ein Material wo es möglich ist eine "Schleife" anzubringen ist fast unverzichtbar.
Das Gesamte "Ding" sollte einer Langschwertscheide aus dem Videorollenspiel: "Kingdome Come: Deliverance" ähneln.

Dann mach das.
Danke für die vielen Informationen.

Ich habe mir vergleichbares für meine Kochmesser - wenn auch kürzer - als Messerscheiden gefertigt: Flugzeug-Sperrholz aus dem Baumarkt, mit etwas Zugabe ausgesaegt, an den Rändern Leisten in der Dicke des Messer- bzw. Schwertblattes dazwischen geleimt. Tuts bestens. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Brettergleicher Stärke hochkant über die Tischkreissäge schieben, um sie an der Schmalseite längs mittig zu nuten. An den genuteten Schmalseiten miteinander verleimen, dann die Außenseite nach Wunsch in Form bringen.