Schwere Vergangenheit deswegen schlechte Mutter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass Eltern mit schlimmer Kindheit ihre Erfahrungen oft an die eigenen Kinder weitergeben. Es liegt aber allein an dir, ob das auch auf dich zutrifft. Denn oft sind gerade die Eltern, die selbst viel mitgemacht haben und ganz bewußt anders handeln, die die sich am meisten um ihre Kinder bemühen, weil sie wollen, dass ihre Kleinen es besser haben, als sie selbst. Du siehst, alle Wege stehen dir offen. Und ich finde, allein die Tatsache, dass du dir da so viele Gedanken machst, zeigt, dass du eine sehr liebevolle Mutter bist, die sich viele Gedanken um das Wohl ihres Kindes macht. Alles Liebe für dich!

julia0308
Fragesteller

Vielen, vielen Dank mir sind gerade beim lesen deiner Antwort die Tränen runter gelaufen! Endlich auch mal jemand der nicht denkt das aus mir auch mal so ein Monster wird. Dir auch alles Liebe!

Nur weil man eins schlechte Vergangenheit hat, heißt das nicht, das man deswegen gleich eine schlechte Mutter ist!!!

Wenn du deine Tochter liebst und ihr deine Liebe zeigst, kann nichts schiefgehen, habe Vertrauen in deine tochter und baue das von klein an auf, denn nur so wird sie dir auch im teenie alter etwas anvertrauen, sei einfach wie eine gut Freundin für sie, höre ihr zu, etc. Gebe abe rauch nicht bei allem nach, habe deine Meinung und lasse sie nicht alles!

Damit ist aber eher die Einstellung der Leute verbunden. Wenn Eltern in der Kindheit geschlagen wurden, kann die Einstellung 'Ich hatte Angst vor meinem Vater und meine Kinder sollen auch Angst vor mir haben' resultieren. Wenn du jedoch deiner Tochter eine solche Kindheit wie die deine ersparen willst, dann kümmer dich um sie. Wenn du weiterhin nur das Beste für die willst, wird denke ich alles gut gehen :)

Klar ist es möglich, dass Sie das Erlebte an Ihre Kinder weitergeben - so wie es an Sie weiter gegeben wurde. Was jedoch oft vergessen wird - wenn Sie mit offenem Herzen an die Themen gehen, mit denen Ihre Tochter Sie unweigerlich konfrontieren wird - denn können sich die alten Blockaden lösen. Es ist keine Einbahnstraße. Zwar werden Sie den Themen gegenüber gestellt - aber Sie können diese anders lösen als Ihre Mutter es getan hat.

Dass Eltern, die nicht so ganz günstige Verhaltensweisen haben auch tendenziell eher Eltern hatten mit ungünstigen Verhaltensweisen - das stimmt.

Die Schlussfolgerung, dass dies jedoch unwiderruflich in die nächste Generation weitergegeben wird - das ist nicht richtig. Sie können Ihr Verhalten ändern und eine gute, liebevolle, mit Klarheit gesegnete Mutter sein. Das ist wahrlich nicht immer leicht und eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Es gibt sowas: Eltern die eine ''gruselige'' Kindheit hatten, lassen sozusagen die Wut an den Kindern aus. Dann gibt es noch Eltern die eine ''gruselige'' Kindheit hatten und das Kind mehr lieben als die Eltern von der Mutter des Kindes.