Warnung: Geht um Tod! Wenn einz eurer Eltern Diabetes hat/hatte, hat dieses euch öfter daran erinnert, das er/sie bald stirbt?

6 Antworten

Mein Vater hatte unteranderen Diabetes, war aber gut eingestellt und wurde über 80 Jahre alt. Starb auch nicht daran, er war auch nie so "theatralisch" obwohl er wegen seinen vielen Krankenheiten eher solche Aussagen hätte machen können.

Entweder hat er noch was anderes, was er nicht sagen will oder er ist halt so.

PachamamaSquaw  09.03.2023, 02:17

Falls dein Vater nur Typ2-Diabetes hatte:

diese andere Diabetes - Erkrankung kannst

du nicht mit Typ1-Diabetes vergleichen!

SHildegard  09.03.2023, 10:22
@PachamamaSquaw

Er hatte Typ 2, aber leider auch COPD eine Lungenkrankheit die zum Tode führt. Er hat sehr gesund gelebt und hat die Aussagen (sie werden höchstens 50) seiner Ärzte um 30 Jahre überlebt!

PachamamaSquaw  09.03.2023, 10:58
@SHildegard
(sie werden höchstens 50)

Da haben seine Ärzte ihm anscheinend Mist erzählt...

seiner Ärzte um 30 Jahre überlebt!

super! 👍🏻

COPD ist eine schwere chronische Erkrankung, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Das Fortschreiten der Erkrankung lässt sich nur schlecht vorhersagen. Durchschnittlich verringert sich die Lebenserwartung bei COPD um fünf bis sieben Jahre.
https://patient.boehringer-ingelheim.com/de/copd-aktuell/lebenserwartung-bei-copd

~~~~~~~

Experten vermuten, dass sich das Leben eines COPD-Patienten durchschnittlich (über alle Stadien) um fünf bis sieben Jahre verkürzt. Dies ist jedoch abhängig von den oben genannten Einflussfaktoren. Forscher haben beispielsweise herausgefunden, dass sich die Lebenserwartung von rauchenden COPD-Patienten im Stadium 4 durchschnittlich um bis zu neun Jahre verkürzt.

Die meisten COPD-Patienten (fast zwei Drittel) sterben nicht an COPD selbst, sondern an Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und Nierenerkrankungen. Je höher der Schweregrad der COPD, je mehr steigt die Herzfrequenz an, was zu einer höheren Sterblichkeit führt.

Ob man mit COPD alt wird, hängt also von vielen verschiedenen Faktoren ab. Fest steht, dass Sie als Patient mitunter großen Einfluss auf die Lebenserwartung mit COPD haben.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/copd/lebenserwartung/

https://www.vigo.de/rubriken/krankheit-und-therapie/atemwege-und-lunge/lesen/copd-lebenserwartung.html

SHildegard  09.03.2023, 11:21
@PachamamaSquaw

Ja, das weis ich und mein Vater starb direkt an COPD.

Die Ärzte im Krankenhaus versuchten ihr Bestes, aber es war trotzdem kein schöner Tod (Sauerstoffmangel). Meine Mutti war bei ihn solange es ging und sie ist normalerweise eine sehr starke Frau, aber sie brauchte sehr lange um diesen Tod meines Vaters zu verarbeiten.

Das er mal sterben mußte, das war beiden klar, aber es kommt immer darauf an wie.

PachamamaSquaw  09.03.2023, 11:40
@SHildegard

Ohje, das tut mir sehr leid. 😔☹️
Alles Gute & viel Kraft deiner Mutter und dir❣️ LG 💛

SHildegard  09.03.2023, 11:45
@PachamamaSquaw

Vielen Dank für deine Anteilnahme, es ist zwar schon 3 Jahre her, aber bei solchen Fragen kommen die Erinnerungen immer wieder hoch. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

SHildegard

PachamamaSquaw  09.03.2023, 12:04
@SHildegard

Sehr gerne❣️ Ja, ich habe auch Erfahrungen mit (plötzlich + nicht plötzlich) verstorbenen, sehr geliebten Menschen und trauere auch noch nach über 10 J. um sie. 😔😢 Dir auch noch einen schönen Tag.

Finde seine Aussagen total daneben und unnötig. Von mein Opa die Partnerin hatte Diabetes und musste regelmäßig spritzen und sowas kam nie von ihr. Sie lebte auch sehr lange und starb nicht daran. Wenn dein Vater so Aussagen macht, hält er sich vielleicht nicht 100% dran was der Arzt gesagt hat. Ihm ist dann bewusst was das für folgen haben kann.

oIJackIo
Fragesteller

Ja, ich habe schon oft gehört, dass er sich an die Räte der Ärtze nicht hält. Meine Eltern halten nicht viel von Ärtzten... Sie meinen, die wollen einem nicht helfen, nur das Geld klauen.

oIJackIo
Fragesteller
@Vennesla

Ich weiß, aber mit dummen kann man nicht disskutieren.

BlackSoul818  06.03.2023, 20:31
@oIJackIo

Die haben sich seine Diabetes sicher nicht ausgedacht und das er oft ins KH musste weil er sich nicht dran hält, was Ärzte ihm sagen spricht auch für sich Es ist nur egoistisch von ihm. Es ist seine Gesundheit aber sein Kindern sowas zu sagen und ihn Angst machen, finde das echt nicht gut. Er benimmt sich wie ein bockiges Kind.

oIJackIo
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Keine Ahnung, mir erzählt hier keiner was. ich höre nur Sachen ab und zu von ihren zwischen Gesprächen. Mir wurde auch nie gesagt, wann er im Krankenhaus ist. Konnte ihn auch aufgrund dessen nie besuchen, weil ich nicht wusste wo er genau ist.

Schön dass hier einfach keiner antwortet, der selber diese Krankheit hat..

Mit der Diagnose wird einem die eigene Sterblichkeit bewusster. Jeder wird irgendwann sterben und niemand weiß genau wann.
Daher sollte sich auch jeder um seinen Tod Gedanken machen.

ich denke dein Vater macht das nur für den Fall der Fälle, besser früher als garnicht….

Jeder Moment ist wertvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kenne ich auch. Meine Mutter hat mir schon ein Jahr vor ihrem Tod gesagt dass sterben wird. Drei Monate vorher haben wir alles geklärt. Ich fand das übertrieben aber sie meinte mit meinen vielen Krankheiten habe ich nicht mehr lange. Dazu zählte auch Diabetes.

Menschen mit Diabetes können, wenn die gut eingestellt sind und genau wissen wie die mit ihrer Krankheit umgehen müssen, sehr alt werden.

Warum dein Vater so dramatisch ist mußt du ihn fragen.

oIJackIo
Fragesteller

Er wird oft in Krankhaus eingewiesen. Will ihn jocht stressen. Zudem ist das Verhältnis von und beiden schwierig.

Vennesla  06.03.2023, 20:29
@oIJackIo

Dann scheint dein Vater nicht richtig darauf zu achten, wann er wieviel Insulin spritzen muß und achtet anscheinend auch nicht auf eine entsprechende Ernährung.

PachamamaSquaw  09.03.2023, 02:07
@Vennesla
Dann scheint dein Vater nicht richtig darauf zu achten, wann er wieviel Insulin spritzen muß

Unverschämte Unterstellung‼️

Hast du überhaupt Ahnung von einer

Insulintherapie bei Typ1-Diabetes und

den täglichen Gefahren ⁉️

Bestimmt NICHT ‼️

und achtet anscheinend auch nicht auf eine entsprechende Ernährung.

Unsinn! Typ1- Diabetiker brauchen

keine "entsprechende Ernährung“‼️

PachamamaSquaw  09.03.2023, 02:12
Menschen mit Diabetes können, wenn die gut eingestellt sind und genau wissen wie die mit ihrer Krankheit umgehen müssen, sehr alt werden.

Menschen mit Typ1-Diabetes können aber

auch, trotzdem sie gut eingestellt sind

und genau wissen, wie die mit ihrer

Krankheit umgehen müssen, relativ

plötzlich im hpoglykämischen, oder

hyperglykämischen Koma sterben‼️☠️

Vennesla  09.03.2023, 09:30
@PachamamaSquaw

Wie gesagt können sehr alt werden. Die Gefahr vom hpoglykämischen oder hyperglykämischen Koma besteht natürlich, muß aber nicht passieren. Wie bei allen anderen Krankheiten auch, die gut durch Medikamente eingestellt sind, besteht immer eine gewisse Gefahr.

PachamamaSquaw  09.03.2023, 09:37
@Vennesla

Mit der extremen Gefahr von Bolusinsulin und allgemein einer ICT-, o. CSII-Insulintherapie kennst du dich anscheinend nicht aus.