Schwellung am Auge meines Hundes

Die Schwellung - (Hund, Schwellung)

13 Antworten

Es kann eine Entzündung sein, welche durch eine kleine Wunde oder ein Insektenstich verursacht werden kann. Aber eine Ferndiagnose kann kann man nicht gut stellen, andere hier haben aber sicher eine bessere Idee was es sein könnte. Auf jeden Fall sieht es nach einem Fall für den TA aus. Wenn du dort anrufst oder mit deinem Hund vorbeigehst, kannst du mit den Ärzten sicher über eine Ratenzahlung sprechen, da dein Hund ja wirklich hilfe braucht, wie es aussieht, würde ich es dir ans Herz legen es auch zu tun. Peinlich muss es dir auch nicht sein. Die meisten Ärzte lassen sich darauf ein, in deinem Fall kannst du auf jeden Fall davon ausgehen.

Es kann sich um eine ganz leichte Verletzung mit anschliessender Infektion, eine allergische Reaktion und verschiedenes an inneren Infektionen handeln, solche inneren Infektionen suchen sich gerne eine Stelle nahe des Auges um zu Tage zu treten.

Derartiges kann das gesamte Befinden des Hundes deutlich stören,, so dass er hinfällig wirken kann.

Ein Tierarzt vereinbart, wenn man offen mit ihm spricht, Ratenzahlung. Oder du gehst zu deiner örtlichen Tierschutz- Tierheimstelle und bittest um Hilfe. Dort ist ein Tierarzt oft zur Stelle (wöchentlich)

Jedenfalls sollte das ein Tierarzt sehen. Du musst den Hund beim Tierarzt vorstellen.

YarlungTsangpo  30.06.2011, 19:13

Habe es gelesen, dass du beim Tierarzt warst und dessen Reaktion. Das bedeutet aber auch, dass du keinen Tierarzt hast welcher dich kennt.

Das ist das Problem. Du kommst sozusagen als Fremder und der Tierarzt weiss nicht ob er sich auf Zusagen von dir zu Ratenzahlung verlassen kann. Also geniere dich nicht und gehe mit deinem Hund beim Tierschutzverein / Tierheim vorbei (nimm den Hund mit!). Spreche mit den Leuten dort, am Besten den Tierheimleiter.

Du kannst auch ehrenamtliche Arbeitsleistung anbieten. Bin zuversichtlich, dass dir geholfen wird. Du solltest dann bei diesem Tierarzt bleiben.

Bitte lege dir in Zukunft je Woche - und wenn es nur ein Euro ist - etwas zurück. Sozusagen ein Toepfchen in welchem das Wechselgeld verschwindet. Das ist dann die Sparkasse für den Hund, also dessen Behandlung wenn er zum Tierarzt muss!

Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Allergie. Genaues kann hier nur der Tierarzt sagen. Bei einer Allergie z.b. kann unser Hund Schwellungen über den ganzen Körper zeigen, rote Stellen, die ihn jucken, Quaddeln oder auch richtige Beulen. Eine Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion unseres Hundes auf irgendeine Ursache. Du siehst schon an der Erklärung, daß es garnicht so einfach ist, herauszubekommen worauf unser Hund allergisch reagiert. Dies kann z.b. ein Insektenstich gewesen sein, eine Futterumstellung, das jährliche Spritzen der Bauern auf die Felder oder auch eine erblich bedingte Erkrankung.

Eine Allergie geht meist auch mit Juckreiz einher und aus den Rötungen können sich schnell Ekzeme bilden, sowohl trockene wie auch nässende. Je nachdem wie stark die Allergie ausfällt, kommt es auch zu Ausfluss aus Nase und Augen, Durchfall und Erbrechen.

Wenn es nur ein akuter Zustand ist oder man eben auch weiss, daß der Hund auf bestimmte Sachen allergisch reagiert, kann man seinem Hund helfen mit Calcium Trinkampullen und aus der Homöopathie Engystol Trinkampullen zur Unterstützung der Entgiftung des Körpers. Die Dosierung richtet sich je nach Grösse des Hundes. Wenn dieser Zustand mehr als zwei Tage anhält oder Dein Hund deutlich leidet, würde ich einen Tierarzt aufsuchen.Alles Gute Ilsemarie

das sieht nicht gut aus -bei vielen tieraerzten kann man ratenzahlungen vereinbaren -du musst es auf jeden fall behandeln lassen!

auch bei tierhiemen gibt es oft tieraerzte ,die zu sozialen preisen behandeln -frag da nach!. in vielen staedten gibt es auch organisatioen die tiere von hartz 4 empfaengern etc kostenlosversorgen lassen

NoirRose
Fragesteller

Ich war bei einem Tierarzt heute. Sie wollte Bar 150 euro für ne behandlung .. Ratenzahlung wollte sie nicht machen ..

Akima2803  01.07.2011, 02:21
@NoirRose

Dann klär es das nächste mal vorher telefonisch um es schonmal zu klären, denn an einer Behandlung kommt dein Hund nicht vorbei.

Du kannst dich auch mit dem Tierschutz in verbindung setzten und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt dass es ein dort behandelnen Tierarzt sich mal anschaut. Das würde gehen, bei denen gehts nicht ums Geld sondern ums Wohlergehen des Tieres.

Da hilft nur, die Tierärzte in der Umgebung telefonisch abzuklappern, den Sachverhalt zu schildern und nach Ratenzahung zu fragen. Ansonsten: beim Tierheim / Tierschutzverein vor Ort einmal nachfragen. Vielleicht gibt es auch eine Tiertafel in Deiner Nähe. Wenn sie nicht helfen können, haben die vielleicht einen Tipp für Dich, wohin Du Dich wenden kannst. In Frankfurt am Main gibt es zum Beispiel einmal im Monat eine (fast) kostenose Tiersprechstunde in der B-Ebene der Hauptwache. Ich wünsche Deinem Hund und Dir viel Glück.