Frage von dionashoshaj, 61

Schweizerdeutsch - Deutsch Übersetzung bitte?

Kann mir jemand die Farben von deutsch in schweizerdeutsch übersetzen bitte ? Und was heißt "ume" , "suva" Ich wäre dem jeni gen sehr dankbar PS ich lebe in Deutschland ne

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeroyJenkins87, 38

Es gibt nicht das Schweizerdeutsch, sondern viele verschiedene Dialekte.

ume = zurück, herum, drum herum, in der Nähe, etc. Kann je nach Kontext und Dialekt anders sein

Suva ist eine schweizerische Unfallversicherung.

Ich kenne sufa (vielleicht in anderen Dialekten auch Suva geschrieben). Das kann saufen bedeuten.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Danke für den Stern

Antwort
von Wibicho, 18

Also bei den Farben gibt es natürlich so einige, aber ein paar kann man sicher aufzählen. Die anderen Begriffe wurden ja schon mal erklärt, oder zumindest versucht. Das Schweizerdeutsch ist halt speziell mit all den Dialäkt.

Farben: (Je nach Standort ist die Schreibweise und Aussprache immer etwas anders)

Rot -> Rot

Blau -> Blau

Grün -> Grüen

Gelb -> Gääl

Weiss - > Wiis

Schwarz -> Schwarz

Lila -> Violett

Braun -> Bruun

......

Du siehst, so gross ist der Unterschied nicht, wenn du die Farbe hörst, wirst du eigentlich auch wissen, welche gemeint ist. Lila ist da wohl etwas die Ausnahme. Lila wird bei uns sehr selten als Wort gebraucht.

Antwort
von Goodnight, 16

Je nach Kontext heisst es etwas ganz anderes.

Schreib bitte den ganzen Satz.

Welche Farben willst du wissen?

Antwort
von dandy100, 36

https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/SC/wb/?x=ume

Antwort
von Elfi96, 40

Am besten wäre es, wenn man die Worte im kompletten Kontext lesen könnte. LG 

Kommentar von Elfi96 ,

bist

 

du

 

da?

bisch

 

ume?

(herum)rennen

(ume)choge

 

verb

(herum)basteln

(ume)chlüttere

 

verb

herum,

 

um

auch zeitlich: "eine Stunde ist herum / um." "e Schtund isch ume".

ume

Bist

 

du

 

dann

 

noch

 

da?

Bisch

 

dänn

 

no

 

ume?