Schweizer-Taschenmesser an Sohn verschenken?

8 Antworten

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die meisten Jungs hier in der Gegend in diesem Alter ein Taschenmesser besitzen (Meine inklusive). Das heißt ja nicht, dass sie es ständig zur Verfügung bekommen und es immer mit sich rumschleppen dürfen.

Mir gefällt auch die Geschichte zu dem Messer. Ich finde es also nicht so problematisch.

Für einen 10 Jährigen, finde ich das noch etwas früh. Ich würde warten bis er 15 oder 16 ist.

Ich finde es ein wunderbares Geschenk würde aber von der Vernunft des Kindes abhängig machen, ob es eventuell nur unter Aufsicht benutzt werden darf.

Wichtig ist dem Kind zu sagen, dass das Messer nicht mit in die Schule darf.

Meine Mädels haben zu Weihnachten ein Taschenmesser bekommen. Sie sind 5 und 8. Sie wissen, wie man damit umgeht und nutzen es, wenn ich dabei bin. Es ist trotzdem ständig für sie zugänglich. Genau so haben wir es mit Scheren gehandhabt, die liegen bei uns schon immer offen zugänglich herum, seit die Kinder die selbst nutzen können (ca. 2,5 Jahre).

Wir machen damit nur gute Erfahrungen.

Bei den Pfadfindern ist das heute noch normal dass man ein Sackmesser besitzt, da ist wirklich nichts dabei. Wenn man in den Wald grillieren geht, dann braucht man auch eines.