Schweizer Regierung?

2 Antworten

Und gibt es noch mehrere Mitglieder im Bundesrat, weil ich manchmal auf Bildern 8 Mitglieder sehe und nicht nur 7?

Der Bundeskanzler wird oft mit dem Bundesrat abgebildet, obwohl er nicht zum Bundesrat gehört. Er ist administrativ eng mit dem Bundesrat verbunden.

Zum Verständnis: Es wählt keine Partei, sondern die Vereinigte Bundesversammlung, also Nationalrat und Ständerat! Die jetzige Verteilung ist seit 1959 als "Zauberformel" bekannt.

Die Bundesversammlung ist nominal frei, von dieser Formel abzuweichen. Sie könnte auch 7 Bundesräte von einer Partei wählen. Sie ist auch nicht an die Vorschläge der Partei gebunden. Es gibt genügend Beispiele, wo das Parlament jemand anders wählte. Willi Ritschard, Otto Stich und Eveline Widmer-Schlumpf-Münchhausen, zum Beispiel.