Ist das die Naivität und Dummheit der Menschen?

4 Antworten

Glaubst du wirklich Krisen entstehen zufällig und man könnte nichts dagegen machen? Wie naiv. Unsere aktuelle Regierung hat zum Großteil dazu beigetragen, dass es den Menschen schlecht geht. Man muss dazu keinen Sündenbock suchen, wir wissen doch alle wie fahrlässig unsere Regierung handelt.

"immer muss der Pöbel ins extreme gehen"

-> Ja vielleicht sollte man sich um "den Pöbel" kümmern, dann wandern sie auch nicht ins Extreme. Ja stell dir vor, Menschen werden bei Perspektivlosigkeit und ihr Grässliches Umfeld ins Negative beeinflusst.

Statt die Schuld beim "Pöbel" zu suchen, wie du sie ja gerne bezeichnest, sollte man sich lieber fragen, welche Umstände (die vor allem systemisch bedingt sind) dazu geführt haben, dass sie jetzt entsprechend reagieren.

Dumm ist es eher, "die Situation zu akzeptieren und einfach mal abzuwarten, bis sich die Wirtschaft erholt hat". Was soll das denn bringen?

Naiv ist es, wie im Fall von Deutschland, einer komplett inkompetenten und ideologisch verblendeten Regierung zu vertrauen, dass sie die Probleme schon irgendwie löst, die sie zu einem großen Teil selbst zu verantworten hat. Siehe zB. Energiekrise.

Von Hungersnot sind wir sicherlich noch ein großes Stück entfernt, aber Massenarbeitslosigkeit und Verlust von Eigentum klopft schon an die Tür.

Wenn du das nicht weißt, scheinst DU derjenige zu sein, der "uninformiert" ist.

Also verwende doch deine Energie lieber darauf, dich adäquat zu informieren, statt Menschen als ungebildeten Pöbel zu bezeichnen, die im Gegensatz zu dir eine realistische Einschätzung der Lage besitzen und bereit sind, eigenverantwortlich zu handeln.

Und übrigens: Hochmut kommt vor dem Fall! Das merkt man natürlich erst, wenn man schon auf der Schnauze liegt.

VerfPatriot  29.07.2023, 16:17
  1. Wer sagt denn, dass wir die Situation akzeptieren? Die Wirtschaft stagniert im letzten Quartal, somit wurde zumindest das Sinken gestoppt. Außerdem: die AfD würde mit ihrem Wirtschaftsprogramm genau das Gegenteil einer Erholung bezwecken.
  2. Inwiefern ist die Energiekrise selbst verschuldet? Die Preise gingen mit dem russischen Angriffskrieg nach oben, den die Regierung ganz sicher nicht ausgelöst hat. Finde es auch extrem lustig, wenn AfD-Wähler andere Parteien ideologisch nennen.
  3. Belege mal bitte die Massenarbeitslosigkeit und den Eigentumsverlust? Im letzten Jahr wurden 400.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem stehen wir vor einem wachsenden Fachkräftemangel - an Arbeitsplätzen mangelt es ganz sicher nicht. Scheinst wohl selbst nicht so gut informiert zu sein, wie du das von anderen verlangst.
  4. Man muss kein gebildeter Mensch sein, um zu kapieren, dass die AfD alles andere als die Realität darstellt... siehe "je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD". Probleme werden überdramatisiert und aus Mücken Elefanten gemacht. Und genau die Leute, die der Fragesteller meint, fallen darauf rein. Die AfD hat im Verhältnis einen großen Anteil an "ungebildeten" Wählern - die Abgeordneten selbst besitzen meist die höchste Bildung. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Oder lassen wir mal Trump sprechen: „I love the poorly educated“. Vielleicht checken die's auch irgendwann...
Wunderowunder  30.07.2023, 10:28
@VerfPatriot

1. Der FS hat das gesagt bzw vorgeschlagen!

Deine Quartalsbetrachtung ist eine Momentaufnahme.

Dieses Denken scheint System zu haben, das macht ihr ja beim Wetter und Klima auch ganz gerne 😉. Oh mein Gott, es ist heiß, und das mitten im Sommer, das ist der Klimawandel! Wenn es dann, wie momentan, ungewöhnlich kühl ist für die Jahreszeit, hört man kein Wort mehr davon 🤣

Solange Politiker das Sagen haben, die der Wahn-Idee des menschengemachten Klimawandels verfallen sind und gleichzeitig die Atomkraft ablehnen, die die einzige Möglichkeit wäre, auf fossile Brennstoffe zu verzichten und wirtschaftlich trotzdem weiterhin stark zu bleiben, sind wir auf dem Kurs des Great Reset: "Die Menschen werden nichts besitzen, aber glücklich sein". Mit "die Menschen" sind natürlich nur "die da unten" gemeint, "die da oben" werden gleichzeitig immer reicher. Typisch sozialistisch halt. ..

Wobei die angestrebte De-Industrialisierung auch noch andere Gründe hat.

"Die AfD würde mit ihrem Wirtschaftsprogramm genau das Gegenteil einer Erholung bezwecken".

Also 1.: "bezwecken" tut sie das schon mal ganz bestimmt nicht, du meinst "erreichen"?

Und 2.: Wie kommst du darauf? Belege?

Wunderowunder  30.07.2023, 10:57
@VerfPatriot

2. Der "russische Angriffskrieg" ist nur EIN Grund für den Anstieg der Energiepreise. Wobei der Informierte weiß, dass das eigentlich gar kein Grund hätte sein müssen, denn das Öl und Gas aus Russland hat nie aufgehört, nach Deutschland zu fließen, es kam nur und kommt weiterhin einfach auf anderen Wegen zu uns, als zuvor.

https://rp-online.de/wirtschaft/russland-weiterhin-gas-lieferant-von-europa-deutschland-profitiert_aid-85411857

Der Hauptgrund für die hohen Energiepreise ist die grüne Energiewende! Die ja nicht nur die Grünen zu verantworten haben, sondern eingefädelt wurde sie ja durch die linksgrüne Wölfin im schwarzen Schafspelz Frau Merkel.

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2022/heft/6/beitrag/herausforderung-fuer-energiewende.html

Davon abgesehen: der Ausdruck "russischer Angriffskrieg" zeigt, dass du auch jemand bist, der allein den Russen die Schuld an dem Ganzen gibt. Die Vorgeschichte, die Hintergründe blendet ihr einfach aus oder kennt sie überhaupt nicht. Maidan, Krim, das von der Ukraine gebrochene Minsker Abkommen, die anhaltende Terrorisierung der russlandaffinen Gebiete... und vor allem auch die Rolle der USA in dem ganzen Spiel, all das spielt für euch keine Rolle. Wahrscheinlich ist dir auch nicht bekannt, dass über die Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Flächen der Ukraine amerikanischen Unternehmen gehört, dass die USA schon lange vor dem russischen Einmarsch die Ukraine massiv mit Waffen beliefert hat... wenn man zumindest das schon mal wüsste, könnte ja vielleicht im Hinterkopf die leise Frage nach dem cui bono aufpoppen... tut sie aber nicht, weil ihr euch eben nur einseitig informiert. Wenn ihr euch überhaupt informiert und nicht nur die Überschriften lest.

Und ja, ich lache mich auch immer scheckig, wenn Anhänger von linksgrün die AfD ideologisch nennen. 🤣Das ist ungefähr genauso lustig, wie wenn CDU-Wähler das AfD-Programm als rechtspopulistisch oder -extrem bezeichnen, wo ihr Programm doch im Prinzip nichts anderes sagt.

VerfPatriot  30.07.2023, 11:22
@Wunderowunder
  1. Allein schon, dass du den menschengemachten Klimawandel für eine Wahnidee hältst, sagt schon alles aus. Der menschengemachte Klimawandel ist in der Wissenschaft fast einstimmig, also zu 99,99 %, anerkannt... Außerdem ist der Klimawandel nicht nur über heiße Temperaturen zu definieren... Die Extremwetterphänomene in Europa treten vielseitig auf. Heiße Temperatur = Klimawandel und der Rest nicht, ist eine eindimensionale Betrachtung, die die in der Frage genannten Menschen erstaunlich oft an den Tag legen. Dass die Atomkraft die einzige Alternative und Möglichkeit ist, ist einfach nur falsch. Außerdem: ich wäre bereit der Atomkraft zuzustimmen, wenn wir deine Stadt dann als Atommülllager benutzen dürfen. Deal?
  2. Völkerrechtlich ist das ein "Angriffskrieg". All diese Hintergründe, die du da nennst, sind letztendlich keine Rechtfertigungsgründe für einen Völkerrechtsbruch. Die Ukraine ist ein unabhängiges Land. Welchem Teil der Welt sie sich zuwendet und welchem Land sie ihren Boden verkauft, ist die Sache der Ukraine. Nicht die der Russen.
  3. Und ja, wenn einseitig heißt, dass ich mich nicht über Telegramm und sonstige populistische, unwissenschaftliche Magazine informiere, dann informiere ich mich einseitig. Wenn das die Definition ist, dann ist eine einseitige Informationsbeschaffung ausnahmsweise eine gute Sache.
  4. Bevor du wieder den Populismus-Vorwurf abstreitest: allein schon deine Ausdrucksweise ("Wahnidee", "linksgrüne Wölfin") sagt schon alles
  5. Zum Wirtschaftsprogramm der AfD: allein schon die Forderung nach einem EU-Austritt ist ja mal die wohlstandsgefährdendste Maßnahme, die du nicht einmal bei den Grünen finden würdest...
Wunderowunder  30.07.2023, 11:26
@VerfPatriot

3. Richtig lesen bitte! Ich habe geschrieben, dass Massenarbeitslosigkeit und Verlust von Eigentum schon an die Tür klopft, nicht, dass sie schon eingetreten ist! Aber wenn es so weitergeht, dann wird das der Fall sein.

Zur Wirtschaft s.oben... Der Wärmepumpen-Wahnsinn bspw bedroht das Eigentum von Hausbesitzern. Das ist auch so eine typisch linke Denke, ein Hausbesitzer wird ja wohl auch das Geld haben, schnell mal 20.000 - 50.000 € für eine Wärmepumpe zu haben.... und zuvor müsste er natürlich sein Haus komplett dämmen, sonst nützt so eine Wärmepumpe nämlich mal überhaupt gar nichts...

Das ganze System ist im Eimer. Die Steuern und Abgaben für Unternehmen sind so hoch, die Bürokratie so hoch, die Einkaufspreise so hoch... dass viele Unternehmen, speziell die Gastronomie, sich eine anständige Bezahlung für ihre Mitarbeiter nicht leisten kann, es lohnt sich einfach nicht, in manchen Berufen zu arbeiten. In den Pflegeberufen z.B möchte niemand mit einem Funken Selbstachtung noch arbeiten, weil aufgrund der Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem und der Gier vieler Kliniken der Verdienst für die hohe Arbeitszeit fast einem Sklaven-Job gleichkommt..

Und nun sorgt auch noch das weitgehend sanktionslose Bürgergeld dafür, dass sich in den unteren Einkommensschichten Arbeit nicht mehr lohnt, da macht man lieber auf arbeitslos, wodurch viele Unternehmen wiederum schließen müssen, weil sie keine Arbeitskräfte bekommen. ...

Das Bildungssystem sorgt für den Facharbeitermangel, weil es auch bei den Schülern keine "Mittelschicht" mehr gibt. Entweder haben sie das Glück, auf eine Privatschule gehen zu können oder privaten Nachhilfeunterricht zu bekommen, so dass sie den höheren Bildungsweg einschlagen, oder sie gehen fast dümmer von der Schule ab, als sie reingekommen sind.

.. etc etc.

"Im letzten Jahr wurden 400.000 neue Arbeitsplätze geschaffen".... Ja, auch schön, und wie viele neue Arbeitslose sind dazu gekommen?

Wunderowunder  30.07.2023, 11:34
@VerfPatriot

4.

"je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD".

Na dafür kann die AfD ja nun nichts 😅😅. Es ist ja wohl logisch, dass es der Opposition umso besser geht, je schlechtere Arbeit die Regierung leistet!

Man muss kein gebildeter Mensch sein, um zu kapieren, dass die AfD alles andere als die Realität darstellt... Probleme werden überdramatisiert und aus Mücken Elefanten gemacht. ....

Sie stellt schon die Realität / die Probleme dar, du und viele andere wollen sie offenbar einfach nicht wahrhaben - oder sind halt einfach schlecht informiert!

Und genau die Leute, die der Fragesteller meint, fallen darauf rein.

Na worauf DU alles so hereinfällst, davon habe ich ja jetzt schon einen kleinen Eindruck gewonnen! 😉.

Ich weiß auch immer gar nicht, wo das herkommt, je arroganter die Leute gegenüber AfD-Wählern auftreten, sie als uninformiert, ungebildet, dumm etc bezeichnen, desto uninformierter sind sie zumeist selbst. Eigentlich klar, wenn man nur die linksgrün unterwanderten Lei(d)t-Medien und den ÖRR konsumiert. Aber warum dann immer diese Überheblichkeit? Die muss man sich doch leisten können!

Die AfD hat im Verhältnis einen großen Anteil an "ungebildeten" Wählern -

Im Verhältnis zu WEM? Zu den Wählern anderen Parteien sicherlich nicht!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article154899202/Die-AfD-ist-eine-Partei-der-Besserverdiener-und-Gebildeten.html

Es gibt noch ein paar andere schöne Links dazu, auf jeden Fall stellen AfD-Wähler in punkto Bildung und Einkommen den Durchschnitt der Bevölkerung dar!

Was für ein populistisches Geschnatter mal wieder. Da könnte einem manchmal echt richtig schlecht werden.

Davon abgesehen sagt es nicht zwangsläufig etwas über (lebensrelevante) Bildung aus, ob man einen hohen Bildungsabschluss hat.

Unser Wirtschaftsminister zB. hat Germanistik, Philosophie und Philologie studiert. Er weiß halt auch noch nicht einmal, was Insolvenz bedeutet. Von Annalena wollen wir gar nicht erst anfangen...

Politiker der AfD hingegen besitzen, wie du sagst, meist tatsächlich die höchste (relevante) Bildung. Alice Weidel zB hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre studiert und in Rechts- und Wirtschaftswissenschaft summa cum laude promoviert. Herr Habeck hat als Kinderbuchautor gearbeitet, Frau Weidel als Unternehmensberaterin. Wer meinst du, sollte eher die deutsche Wirtschaft lenken?

Dass der Bildungsabschluss der Wähler, der bei den Grünen sehr hoch ist , also nicht zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun hat, sieht man demzufolge auch an ihrem Wahlverhalten. 😉

Wunderowunder  30.07.2023, 11:53
@VerfPatriot

Und last but not least:

„I love the poorly educated“

Trump:

"Wir haben mit Jungen gewonnen, wir haben mit Alten gewonnen, wir haben mit Hochgebildeten gewonnen, wir haben mit Mindergebildeten gewonnen. Ich liebe die Mindergebildeten, sie sind die schlauesten Leute und die loyalsten:.

Er liebt sie also nicht, weil sie dumm sind, sondern im Gegenteil, weil sie "smart" = schlau sind und loyal.

Einfach immer mal den Kontext anhören!

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DVpdt7omPoa0&ved=2ahUKEwiQoLSYkraAAxUPS_EDHRUABpsQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw2-lFxoOKofpDN4auqAykh7

Wunderowunder  30.07.2023, 12:14
@VerfPatriot

Und noch ein Nachtrag: die Tatsache, dass du offenbar pauschal Menschen, die eine geringe Bildung genossen haben, wofür es ja nun tausende von Gründen geben kann, nicht nur mangelnde Intelligenz, sondern z.B Armut, als "dumm" darstellst, zeigt eine erschreckende Menschenverachtung, finde ich.

Und auch diese sehe ich immer wieder bei genau bei denen, die der AfD am lautesten Menschenverachtung, Vorurteile, Faschismus etc vorwerfen.

Ein gutes Beispiel dafür sind ja auch die Gründe, die Ostdeutschen unterstellt werden, weil sie zu einem großen Anteil die AfD wählen: die tun das dann natürlich, weil sie sozial abgehängt sind und / oder nie die Demokratie gelernt haben - "Dunkeldeutschland"... 🤑. Wieder diese Überheblichkeit, diese Unterstellungen und Vorurteile, die der Kern von Rassismus sind. Aber das merkt ihr nicht!

Ihr tut so oft genau das, was ihr der anderen Seite vorwerft, das scheint wirklich System bei euch zu haben.

Es gibt einen Fachausdruck dafür, komme ich gerade nicht drauf, hat etwas mit der Ablenkung vom eigenen Ich zu tun: "Was ich selber denk und tu, das traue ich auch anderen zu"! ..

VerfPatriot  30.07.2023, 16:30
@Wunderowunder

Ja, wie viele Arbeitslose sind dazu gekommen? Immer wieder behaupten die gleichen Leute "jaa, wir haben so viele verloren", aber wenn ich dann nach Belegen frage, werde ich plötzlich ignoriert.

Zur Wärmepumpe: "Wahnsinn" ist das ganz sicher nicht. Man merkt schon an deinen Formulierungen, dass du einen so großen Hass verspürst, dass man eigentlich keine fundierte Diskussion führen kann. Aber ich versuch's trotzdem: ich weiß nicht, wer das in die Welt gesetzt hat, aber man muss nur eine Wärmepumpe einbauen, wenn die alte Heizung kaputt ist. Jeder darf weiterhin reparieren und Gasheizungen nutzen. Ob man für 5.000 € zzgl. Montagekosten oder 8.000-10.000 € zzgl. Montagekosten spielt insofern keine Rolle, da das subventioniert wird. Hier wird einfach nur Hass mit Lügen geschürt, vor allem von der AfD und Leute fallen darauf rein. Mit dem Hinterfragen habt ihr's nicht so, wenn's um eure Parteien geht...

Dass die Pflegesituation verbessert werden muss, ist jeder Partei klar und jede Partei hat dies in ihrem Wahlprogramm. Und ja, auch die AfD. Irgendwie scheint dies aber nicht gerade ein wichtiges Thema für sie zu sein, schließlich ist es der AfD wichtiger über Gendern, halluzinierte Fleischverbote und Migranten zu reden.

Nein, das Bildungssystem sorgt nicht für den Facharbeitermangel. Was auch immer "Mittelschicht" bedeuten mag, aber die gibt es sehr wohl. Man braucht keine private Schule oder Nachhilfe, um den höheren Bildungsweg einzuschlagen. Beispiel meine Freunde und ich: alle Abi ohne Nachhilfe an einem öffentlichen Gymnasium gemacht, heute haben wir alle einen höheren Bildungsweg eingeschlagen. Facharbeitermangel ist dem demographischen Wandel geschuldet, der aber gerade nur in den anfänglichen Zügen steckt. Der demographische Wandel wird in eurer Bubble anerkannt oder ist das dann auch eine "Wahnidee"?

VerfPatriot  30.07.2023, 16:34
@Wunderowunder

Der Kontext macht es eigentlich noch schlimmer. Man ist zwar ungebildet, aber schlau? Offensichtlich merkt man auch nicht, wenn einem Honig ums Maul geschmiert wird... Außerdem: loyal ist kein Kompliment. Der meint einfach nur, dass egal was er macht, die Ungebildeten bei ihm bleiben werden. Und das findet man gut? Ähnlich ist es auch hier: die AfD könnte das Land völlig an die Wand fahren, ich wette mit dir, dass sie immer noch eine gewisse Wählerschaft haben wird... loyal ist in dem Zusammenhang einfach kein Kompliment.

VerfPatriot  30.07.2023, 21:39
@Wunderowunder

Du haust hier wieder mal nur ideologische Parolen raus. "linksgrün unterwandert"... wenn du nur einmal die Beiträge vom ÖRR und die von Bild & Co. vergleichst, merkst du eigentlich, wer faktisch und meinungsfrei berichtet und wer mit reißerischen Titeln und einseitiger Berichterstattung populistisch Menschen für sich gewinnt.

Schön übrigens, wenn man einen Artikel bzw. eine Quelle nennt, die zu einem Zeitpunkt veröffentlich wurde, als die AfD noch nicht einmal im Bundestag saß. Die Wählerschaft und die politische Ausrichtung der AfD hat sich seitdem massivst verändert. Frage mich, warum du nicht die Daten der letzten Bundestagswahl genommen hast? Vielleicht, weil das Verhältnis zwischen höchstgebildeten und ungebildeten Wählern bei der AfD dann doch am Größten ist? Wieder ein Beispiel dafür, wie einseitig man auf einen Sachverhalt schaut.

"Weidel hat summa cum laude promoviert" - einen Satz später: "Bildungsabschluss hat nicht zwangsläufig was mit Intelligenz zu tun". Was denn nun? Aber ich stimme dir zu: Bildungsabschluss ≠ Intelligenz. Beispiel: Die AfD hat so viele Juristen in deren Reihen und bekommt es regelmäßig hin, verfassungswidrige Anträge vorzubringen.

VerfPatriot  30.07.2023, 21:48
@Wunderowunder

Interessante Studie zum Demokratieempfinden in Ostdeutschland: https://recentglobe.uni-leipzig.de/zentrum/detailansicht/artikel/neue-studie-veroeffentlicht-autoritaere-dynamiken-und-die-unzufriedenheit-mit-der-demokratie-in-ostdeutschland-2023-06-28.

Ich unterstelle keinem Mindergebildeten, dumm zu sein. Nur denjenigen, die mit Minderbildung über Themen diskutieren und Experten auf dem Fachgebiet ihre Meinung absprechen.

Bezüglich deines Doppelmoralvorwurfs: Ihr wollt doch andauernd, dass wir alles hinterfragen, obwohl wir das machen. Währenddessen seid es genau ihr, die am anfälligsten für Fake News sind und alles nachplappert, was euch vorgekaut wird. Beispiel Heizungsgesetz. Jetzt mal ehrlich: hast du dir auch einmal den Gesetzesentwurf durchgelesen oder lediglich in deinen Zeitschriften oder in den Sozialen Medien recherchiert? Hinterfragen musst du erst dich...

Wunderowunder  30.07.2023, 23:08
@VerfPatriot
Der menschengemachte Klimawandel ist in der Wissenschaft fast einstimmig, also zu 99,99 %, anerkannt...

Ah ja, na klar, das Märchen von der Einstimmigkeit der Wissenschaftler. Und es werden ja immer mehr, erst waren es 97%, dann 99%, jetzt sind es schon 99,99%. Bist du sicher, dass es nicht schon 110% sind? 🤣

"Der Spiegel" berichtete schon 2014, damals, als dieses Blatt tatsächlich noch gute journalistische Arbeit geleistet hat, darüber, dass diese 97 oder 99% Behauptung auf ein offensichtliches Missverständnis von Barack Obama in 2013 zurückgeht. Der hatte getweeted, dass "97% der Wissenschaftler darin übereinstimmen, dass der Klimawandel menschengemacht und gefährlich ist" und auf eine Meta-Studie von John Cook verwiesen. In dieser Studie ging es aber nur um den menschlichen Einfluss auf das Klima! Ergebnis war, dass in 1/3 (!!) von 12.000, also in knapp 4.000 Studien zum Thema Klimawandel davon ausgegangen wird, dass der Mensch einen (wie auch immer gearteten) Einfluss auf das Klima hat, 2/3 dieser 12.000 Studien befassen sich erst gar nicht mit dieser Frage, sondern gehen ausschließlich von natürlichen Ursachen aus.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-97-prozent-konsens-bei-klimaforschern-in-der-kritik-a-992213.html

Also eine Lüge / oder ein unwahre Behauptung, die einfach nicht aus der Welt geschafft wird und offiziell immer schön am Laufen gehalten wird. Und IHR fallt darauf rein! Ihr super schlauen NICHT-AfD-Wähler! 🙈😅

Und falls du jetzt meinst: "ja, aber ein Einfluss ist ja nun mal ein Einfluss, auch wenn nur knapp 4.000 Wissenschaftler das gesagt haben..." : wir alle haben schon allein dadurch einen Einfluss auf das Klima, weil wir atmen! Sollen wir aufhören zu atmen? Ich habe auch durch meine Existenz einen Einfluss auf die Raumkrümmung, könnte dadurch morgen die Erde aus ihrer Umlaufbahn geraten?... 😉

Es ist bis heute nicht bewiesen, wie groß der menschliche Einfluss auf das Klimageschehen ist, es ist auch nicht bewiesen, dass wir hier gerade irgendetwas ungewöhnliches erleben, Eisbohrungen zeigen, dass wir schon sehr viel mehr CO2 in der Atmosphäre und schon sehr viel höhere Temperaturen hatten, als an die Menschen überhaupt noch nicht zu denken war. Was dann üblicherweise angebracht wird ist, "dass die Temperaturen aber noch niemals so schnell angestiegen sind, wie heute..^, was aber ebenfalls nicht bewiesen ist! Und für etwas, für das es keinen Beweis gibt, zerstören wir unsere Wirtschaft und halsen den Bürgern horrende Stromkosten auf? Bauen wie bekloppt Windräder und verschandeln die Natur, abgesehen von deren negativen Umweltauswirkungen?

Dass Ressourcen geschont werden müssen, weil Bodenschätze endlich sind und dass die Umwelt geschont werden muss, da bin ich ganz klar dabei! Aber nicht bei dieser Klima-Hysterie. Das beleidigt meine Intelligenz.

Heiße Temperatur = Klimawandel und der Rest nicht, ist eine eindimensionale Betrachtung, die die in der Frage genannten Menschen erstaunlich oft an den Tag legen.

Eben NICHT "die in der Frage genannten Menschen" tun das, sondern ein Herr Lauterbach und die geneigten Medien jeden Tag rauf und runter: Alarm Alarm, es ist heiß, das ist der Klimawandel! DIE sind diejenigen, die von der Austrocknung des Gardasees faseln, wovon die Anwohner noch gar nichts gemerkt haben oder jeden Waldbrand jetzt auf spontane Selbstentzündung schieben.. so ein Schwachsinn! Und demnächst gibt es dann wahrscheinlich Klima-Lockdowns...

ich wäre bereit der Atomkraft zuzustimmen, wenn wir deine Stadt dann als Atommülllager benutzen dürfen. Deal?

Klar, Deal, wenn wir deine Stadt dann als Endlager für die Windräder benutzen dürfen? Oder vielleicht sollen wir sie ja lieber in deiner Stadt verbrennen, so wie es ja mit den Rotorenblättern getan werden muss, weil sie nicht recyclebar sind. Das bisschen Luftverschmutzung und CO2-Bepreisung, die natürlich deine Stadt übernehmen muss, sind ja sicherlich kein Problem für dich. Oder vielleicht möchtest du und deine Stadt ja lieber in ein radioaktiv und chemisch verseuchtes Seltene-Erden-Abbaugebiet in China übersiedeln? Die atomar verseuchten chinesischen Arbeiter holen wir dann im Austausch für euch hierher! Deal! 😊👍

VerfPatriot  31.07.2023, 09:44
@Wunderowunder

Zack - während du wieder Artikel von 2014 als Quelle anführst, hier mal ein aktuellerer Artikel dazu: https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaforschung-klimawandel-mensch-ist-ursache-studie-1.5443664

Die 97 % beruhten auf einer Auswertung von John Cook, der sich Studien zwischen 1991 und 2011 ansah. 2018 führte er wieder eine Studie durch und kam deswegen auf die 99,99 %. Hier mal ein Link zu 2013: https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/8/2/024024. Vielleicht liest du mal wiederum die primäre Quelle, bevor du hier Blödsinn behauptest. Ja, 2/3 der ausgewerteten Studien befassten sich nicht mit der Frage, welchen Einfluss der Mensch auf den Klimawandel hat. Diese Studien wurden auch nicht in die Berechnung der 97 % aufgenommen. Diese ganzen Punkte, die du hier aufführst, werden seit Jahren von Klimaleugnern benutzt, um sich die Illusion der schönen Welt aufrechtzuerhalten. Auch hier hilft: weniger nachplappern, mehr selbst denken. Und nein, ich falle nicht darauf rein. Als die Kritik geäußert wurde, habe ich mir die Studie selbst durchgelesen und bin durch eigenes Denken zu meinem Ergebnis gekommen. Reingefallen wäre ich nur, wenn ich eine beliebige sekundäre Quelle gelesen hätte, die die Studie falsch interpretiert hätte - ungefähr so wie die Quellen, auf die du dich beziehst.

Inwiefern verschandeln wir die Natur durch Windräder? Und ja, es ist bewiesen worden, dass der Klimawandel menschenverursacht ist - wenn man halt in der Realität lebt. Wenn man die Wissenschaft aber generell ablehnt, dann ist es natürlich nicht bewiesen. Dann erübrigt sich aber jede weitere Diskussion, da diese von der einen Seite faktisch und von der anderen Seite ignorierend und ideologisch motiviert geführt wird. Ich habe die Wissenschaft auf meiner Seite der Argumentation - wen hast du?

JA! Abartige Temperaturen sind auch Auswirkungen des Klimawandels. Aber eben nicht nur. Wie oft denn noch. Übrigens: 90 % eines Windrades sind recycelbar - und auch bei den Rotorenblättern werden immense Fortschritte gemacht. Wüsste man, wenn man sich anständig informieren und nicht auf die Propaganda populistischer Medien reinfallen würde. Und, wie viel deines Atommülls kann man den recyceln?

Interessant ist aber, wie still du bezüglich anderer Themen bist, die wir im Vorgang besprochen haben. Es läuft immer nach demselben Muster ab: du behauptest etwas, belegst es entweder gar nicht oder nur mit steinalten Quellen, ich entwerte deine Behauptungen mit faktisch fundierten Quellen und du ignorierst es daraufhin. Ich hoffe einfach, dass du dich mal selbst hinterfragst und beginnst, auch selbst zu denken. Mach's wie ich: wenn auch der ÖRR etwas behauptet, glaube ich das erst, wenn ich mir die primäre Quelle angesehen habe. Das verhindert, dass ich Dritten etwas nachplappere, was ich überhaupt nicht selbst verstanden habe.

Wunderowunder  07.08.2023, 00:42
@VerfPatriot
Interessant ist aber, wie still du bezüglich anderer Themen bist, die wir im Vorgang besprochen haben. Es läuft immer nach demselben Muster ab: du behauptest etwas, belegst es entweder gar nicht oder nur mit steinalten Quellen, ich entwerte deine Behauptungen mit faktisch fundierten Quellen und du ignorierst es daraufhin.

Ich muss dich leider enttäuschen. Dass ich über die anderen Themen bisher "still" war, liegt nicht etwa an der brillanten "Entwertung meiner Behauptungen", sondern daran, dass ich noch was anderes zu tun habe, als hier sinnlose Diskussionen zu führen. Aber jetzt habe ich gerade ein paar Minuten Zeit 😉

Also, was haben wir denn da eigentlich für "Themen"? Wenn ich das richtig sehe: Die Ukraine. Die böse, wirtschaftsfeindliche und unsoziale AfD und ihre dummen Wähler, inklusive der demokratiefeindlichen Ossis. Die guten Grünen und der menschengemachte Klimawandel.

Und wir haben einen Fragesteller und dich, die ihr meint, dass Menschen, die nicht das wählen, was ihr präferiert und die sich aus anderen Quellen informieren, als ihr das tut, grundsätzlich dumm sind und uninformiert. Der "Pöbel".

Wie kann man all das, alle diese Themen und eure Einstellung zusammenfassen? Was ist der gemeinsame Nenner?

All das sind Themen, von denen ihr offenbar glaubt, dass nur ihr die einzige Wahrheit kennt, weil ihr euch für besonders klug haltet und deshalb nur die Medien konsumiert, die eurer Meinung nach im Besitz der einzigen Wahrheit sind! Ich könnte zu all dem Links posten, bis zum Umfallen, du würdest sie nicht akzeptieren.

ICH behaupte NICHT, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein. Ich WEIß, dass ich es nicht bin! Und deshalb komme ich und andere Menschen, die so denken wie ich, überhaupt erst darauf, uns andere Meinungen anzuhören und darüber nachzudenken. Und nicht immer, aber sehr oft sehen wir dadurch eben Dinge die ihr nicht seht. Und wählen deswegen auch andere Parteien.

Und genau darum geht es hier: es gibt immer zwei Meinungen, immer zwei Seiten einer Medaille. Darum gab es auch schon immer Kriege. Ob Meinungskriege oder mit Waffen ausgetragen. Eine ganz große Rolle spielt dabei immer die Überheblichkeit derer, die sich für klüger als andere halten. DAS ist nämlich ein untrügliches Zeichen für Dummheit!

Und das ist eigentlich alles, was es zu euch beiden zu sagen gibt.

Einerseits gibt es Personen, die durch ihr inkompetentes Verhalten eine Krise fördern oder gar erst bewirken. Andererseits will niemand die (Mit-) Schuld haben und viele Leute suchen nun mal Schuldige. Das fängt bereits im privaten, persönlichen Bereich an. Die Eltern sind schuld oder die Lehrer oder ....

Es wird immer nach Lösungen gesucht und das ist auch gut so. Beim Abwarten passiert nichts. Wer auf einem dicken Polster sitzt, kann leicht reden...

;; PÖBEL;,

was verstehst du denn darunter ? Bist du auch Pöbel ?

Sicherlich gibt es Faktoren welche nicht politisch gesteuert sind !

Ander berhuen nur auf politischen Entscheidungen!

Grundlage einer Demokratie ist es nun mal auch andere Meinungen zu akzeptieren !

Wie weit bist du bereit deine Meinung zu ändern ???