Schweizer Alpenpässe mit Motorrad?

1 Antwort

Manche höheren Passstrassen im Alpenraum öffnen erst sehr spät, Mai bis Ende Juni ist durchaus üblich, auch wenn dort mitunter schon kein Schnee mehr liegt. Gründe sind oftmals Baustellen, Steinschlagsicherung, Hangrutschungen usw. Bevor also die geplante Passfahrt vor einer Verbotstafel oder einer geschlossenen Wintersperre-Barriere endet, sollest Du Dich im Internet informieren, ob der anzufahrende Pass schon geöffnet ist. In Italien (Südtirol) sind die Pässe oft früher schon offen als in Österreich, der Schweiz und Frankreich. Nichtsdestotrotz, die Verhältnisse können noch ziemlich winterlich/ vorfrühlingshaft sein, vor allem an schattigen Stellen. Schmelzwasser läuft über den Belag, Dreck von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Streusalzschlieren und Rollsplittreste können bei zu unvorsichtiger Fahrweise gerne zum Wegrutschen des Motorrads (insb. in den Kurven) und damit einem Unfall führen. Wo die Grenze liegt, muss jeder für sich selber entscheiden; es hängt neben der Geschwindigkeit auch von den verwendeten Reifen, dem Reifenluftdruck, der Asphaltoberflächentemperatur usw. ab. Wenn die Sonne hinter den Bergen spätnachmittags verschwindet, sackt die Temperatur auf Passstrassen in höheren Lagen in den Keller und nasse Oberflächen können rasch glatt werden.

Es empfiehlt sich, das Motorrad nach dem Befahren einer gesalzenen Passstrasse vor dem abstellen in der Garage zu Hause noch mit kaltem Wasser abzuspritzen, damit Streusalzspritzer das Motorrad nicht rosten lassen.