Schweiz oder in Deutschland bleiben?

2 Antworten

Als Schweizerin kenne ich mein Land und auch Hoffmann La Roche. Da kann ich dir sagen, dass das eine Weile gut gehen kann, bis man dich irgendwann vor einen leeren Schreibtisch stellt, um dir still zu kündigen. Gerade in den obersten Etagen herrscht eine dünne Luft.

Wer als Ausländer in die Schweiz kommt, sagt, dass es schwer sei, Anschluss zu finden und in die Kultur einzutauchen.

Ich selber finde, man hat es nirgends so gut, wie in der Schweiz, aber das Land scheint doch nicht jedermanns Sache zu sein.

Gut ist das relativ unbürokratische Vorgehen auf Ämtern. Solltest du irgendwann wieder ausreisen wollen, wird man dir keine Steine in den Weg legen und alles reibungslos abwickeln. Mama Helvetia hält ihre Arme offen - empfängt ihre Kinder, wenn sie kommen und lässt sie liebevoll wieder gehen, wenn sie flügge werden.

Servus,

Was ich als schwer empfinde mit der Schweiz ist das viele Schweizer die Deutschen in der Schweiz beim Arbeiten nicht so mögen.

Am besten wäre es im Drei lände Eck am Bodensee zu leben.

Du lebst in Frankreich, gehst in Deutschland einkaufen und arbeitest in der Schweiz.

Eine möglichkeit ist natürlich auch in Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten, da machst du immer noch mehr Geld als in Deutschland