Schweißerkarriere?

2 Antworten

Ich war Scheisser bei Mannesmann Rohrleitungsbau und es ist nicht immer leicht!

Du meinst bestimmt Elektroschweisser? Am besten ist es auf der Bohrinsel mit dem Verdienst und Freizeit!

Rheinflip  26.06.2023, 20:12

ich kaufe dir ein w

Lolol142
Fragesteller

naja der Schweißer an sich ist eher zweitrangig, habe aber meine präferenz im elektroschweißer und rohr/leitungsschweißer

Schweißen gehört zum Aufgabengebiet des Konstruktionsmechanikers/ Betriebsschlossers. das sind Ausbildungsberufe, dafür musst du dich bald bewerben.

Du könntest auch selbst finanziert Schweisskurse besuchen und dann bei entsprechenden Unternehmen einsteigen.

ich habe mal einen jungen Mann kennengelernt der konnte nicht richtig lesen und er konnte auch nicht gut rechnen, aber er war ein begnadeter Schweißer und hat richtig viel Geld gemacht.

Lolol142
Fragesteller

naja mit demnächst anfangen ists bisschen schwierig, mache halt gerade mein Abitur und es ist für mich persönlich ausgeschlossen, dass ich dieses abbreche..., weißt du zufällig wie viel ich für so einen schweißkurs auf den tisch legen muss? und auch wie lange so ein kurs ca dauert?

Rheinflip  26.06.2023, 20:44
@Lolol142

Ruf in der nächsten schweißanstalt an, die inserieren oft in der lokalpresse.

auch wenn du studierst ist so ein Schweisserschein Gold wert für dich, du kannst während der semesterferien und zwischendurch richtig Kohle machen