Schweissbild sattel

Bild a - (Tiere, Pferd, Reiten) Bild b - (Tiere, Pferd, Reiten)

8 Antworten

Also verlassen sollte man sich darauf auf keinen Fall, denn zum einen hat man ja immer eine Decke drunter so wird das Bild verfälscht, also engagiert euch lieber einen Sattler oder jemanden der sich gut damit auskennt, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ihr nur nochmal gucken wollt ob dr jenige der ihn angepasst hat keien Mist gemacht hat(:D) legt ihn am besten ohne Datteldecke aufs Pferd. Am Widerrist sollte immer eine Hand weit Platz sein und man muss zwischen den Sattelpolstern (der Sattelkammer) durchsehen können. der rest sollte anliegen.

KimiiLollipop
Fragesteller

okay danke!

Ja aber als RB muss man entweder den sattler inkl. angepassten sattel schon bezahlen damit die zufrieden sind oder kein Kommentar zur Ausrüstung abgeben

  1. das pferd hat viel zu wenig muskulatur in rücken und hals
  2. mit einem schweissabdruck kann man das nicht fest stelln => holt euch mal nen sattler. Der weis woraufs da ankommt und wie der sattel zu liegen hat etc.
KimiiLollipop
Fragesteller

okay 1. tipps wie Sie als RB mit der stute an dieser Muskulatur arbeiten kann? 2. Leider wird das nicht klappen eine RB hat in diesem Thema nix zu sagen außer sie legt mal eben 4000€ dahin und macht den Termin bei nem kompetenten sattler und bezahlt das alles (und es hat ja schon gründe weshalb sie "nur" rb ist )

Nein das geht nicht. Der Sattel sollte von einem fachkundigen Sattler kontrolliert werden. Ist das denn nicht vorher passiert, wenn der Sattel neu ist?

KimiiLollipop
Fragesteller

Ne das ist so ein stall da messen die leute selber aus und holen den dann dahin und dann gucken die auf eigene faust und erfahrung wie der sitzt ob der drückt und machen ein schweissbild an pad (oder schabracke) und fell ...:/

Vielleicht kann ja hier irgendjmd erkennen ob das schweissbild an sich ok aussieht oder eher nicht

Nen sattler holen die glaub ich nicht ... Ein erfahrener trainer hat sich das angeguckt (der hat den sattel etwas bemängelt aber da es einer sein soll für was besonderes und der vlt 2 mal im jahr genommen wird klappt das schon sagte er wohl)

Sesshomarux33  11.05.2014, 21:29
@KimiiLollipop

Naja also wenn das einfache Laien machen, dann ist davon nichts zu halten. Sowas sollte haargenau angepasst werden, da kann ein Schweißabdruck nicht viel aussagen.

Ein erfahrener Trainer und ein Sattler ist ein gewaltiger Unterschied. Nicht mal der könnte das bestimmen, entsprechende Maße notieren und einen Sattel anpassen es seidem er ist dieser Arbeit schon einmal fachkundig nachgegangen.

KimiiLollipop
Fragesteller
@Sesshomarux33

ja aber als RB darf man da nicht mitreden.. außer man legt als rb mal eben die 4000 € dahin :/

Sesshomarux33  12.05.2014, 18:44
@KimiiLollipop

Dann sollte man sich als RB auch überlegen, ob man die Reitbeteiligung nicht wechselt. Wenn man da weiterhin reitet, dann unterstützt man solche Halter nur finanziell und macht das Pferd eigenhändig kaputt.

Wobei ich meine, dass man als RB auch mal was sagen darf. Es muss ja kein Vorwurf sein, sondern eine einfache und sachliche Aufklärung.

KimiiLollipop
Fragesteller
@Sesshomarux33

das macht sie auch und das darf sie auch aber in dem punkt sattel kann sie nix bewirken außer sie legt das Geld für sattler inkl passend sattel aufn tisch:/

Sie reitet da halt weiter weil der sattel den die stute vorher hatte - den hat sie halt immer noch und der passt wohl auch wirklich . Mit der besi ist abgeklärt das auch nur der benutzt wird, und wenn mal n turnier oder so ist wird der neue benutzt - Aber sie sagte mir bis es soweit ist mit turnier wird's noch laange dauern deshalb und sie darf durchaus sagen wenn sie das turnier mit der stute gehen soll dann nur mit dem sattel den sie möchte.. und sie hat die beiden Pferde sehr lieb das weiß ich ,ihr geht's auch nicht nur ums reiten das weiß ich auch :)

Es sollte der Abdruck gleichmäßig seein, wenn wo trockene Stellen sind, liegt der Sattel dort meist mit zu viel Druck auf. Der Muskel kann dann nicht so gut arbeiten und deswegen die trockene Stelle.

Also bei mir siehts nach dem Reiten genau so aus und der Sattler war am Freitag da und meinte der Sattel passt wie angegossen^^

KimiiLollipop
Fragesteller

okay danke !