Schweinefleisch oder Rindfleisch- was ist euer Meinung nach besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Rindfleisch 89%
Schweinefleisch 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schweinefleisch

Ein richtig schöner Schweinebraten mit knuspriger, gut gewürzter Kruste und Kümmelsoße - dafür lasse ich jedes Steak links liegen.

Jaja ich weiß, altmodisch, Steaks sind doch viel hochwertiger, blablub.

Aber prinzipiell esse ich nur noch selten Fleisch und wenn, dann meistens Huhn (weil billig).

Rindfleisch

Rindfleisch ist auf jeden fall besser, da das Rindfleisch nicht so fett ist. Außerdem enthält Rindfleisch viele für den Menschen wichtige Mineralstoffe. Hervorzuheben ist der hohe Eisengehalt, der vom menschlichen Organismus besonders gut aufgenommen wird. Schweinefleisch sollte man meiden, wo es nur geht. Es ist sehr fett und vor allem entspricht es in seiner Struktur dem menschlichen Fleisch, in Richtung Kannibalismus. Der hohe Gehalt an Arachidonsäure, einer Fettsäure, kann die Schmerzen in den Gelenken verstärken. Auch werden Krankheiten wie Darmkrebs, und koronare Herzkrankheiten mit Schweinefleisch in Verbindung gebracht. Besonders das Schweinefleisch, das aus der Massentierhaltung stammt, ist stark belastet mit Antibiotika und Pestiziden.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche
Rindfleisch

wenn du die Gesundheit ansprichst, dann ist Rindfleisch besser - es ist aber auch teurer

ich bin immer eher für Abwechslung und esse deshalb auch Schweinefleisch, Fleisch von Geflügel und auch Fisch

so ganz einseitig möchte ich mich da nicht festlegen

Rindfleisch

Besser ist das falsche Wort. Rind schmeckt einfach intensiver und hat einen stärkeren Eigengeschmack. ich mag diesen Geschmack. Von daher esse ich bei Fleisch nur relativ selten Schwein und meistens Rind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Rindfleisch

Und trotzdem fehlt der Kontext.

Als echte Fleischbeilage ist es Rind, als Rohstoff für die Wurstherstellung ist Schwein unverzichtbar.