Schwein durchbraten - heute noch Zeitgemäß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es Zeitgemäß ist kann ich dir nicht beantworten... Aber mann sollte Grundsätzlich alles Durchbraten, damit Erreger im und um das Produkt abgetötet werden. :-) Anders wieder bei deinem sogenannten Mett, denn da sind unter anderem Ei vorhanden wegen der Bindung. :-) Würde ehlich gesagt auch Nicht gut aussehen aussehen wenn du dein Mett erst noch in der Pfanne Durch Ziehst xD Ei würde dann stocken sieht dann nicht gut aus :D

Komplett durchgaren tut das Fleisch, wenn es im Ganzen über den Siedepunkt erhitzt. Gart man es darunter, kocht das Wasser nicht auf, und das Fleisch kann rosa, und zart werden.

Viele können roh und rosa unterscheiden. Die essen Schweinelende in einem Zustand der mir die Tränen in die Augen treibt.

Jetzt ein Zitat: Wer sicher gehen will, dass sein Fleisch genügend lang gegart hat, der schafft sich ein Bratenthermometer an: Fleisch sollte im Ofen bei einer Mindestkerntemperatur von über 70 Grad mindestens zehn Minuten gebraten werden

Das kommt doch drauf an, welche Steaks ...

Hals- bzw. Nacken gart man durch. Rückensteaks sollten schon rosa sein, weil das magere Fleisch sonst trocken wird.

Wenn man Stücke vom Filet zubereitet wäre es geradezu eine Sünde, diese guten Stücke durchzugaren. Hier reichen 63 - 65°C KT völlig aus um sie perfekt rosa zu bekommen.

Es liegt also nicht an der Zeit, sondern am Schnitt und am Stück welches man zubereiten möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

reine geschmackssache