Schweigepflicht bei Vertrauenslehrern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber mit einer in Kontakt bin , kann ich sagen , dass es abhängig von deiner Situation ist. Straftaten müssen gemeldet werden , da hat er/sie als ggf. Beamter eine Pflicht gegenüber dem Staat/Arbeitgeber. Solltest du in einer schwierigen Lebenssituation sein und du schadest Dir selbst , wird der Vertrauenslehrer Dir Ratschläge geben , sollte dein Zustand sich desto trotz nicht bessern wird er deine Eltern kontaktieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde abraten davon, irgendwelche kriminellen Sachen einem Vertrauenslehrer zu erzählen. Ich glaube, das wird er direkt weitergeben denn Mobbing und und und in der du beschädigt wirst, sagt er nicht weiter bzw. wartet auf deine Entscheidung aber bei kriminell ist das nicht der Fall.

Freundliche Grüsse

Straftaten müssen gemeldet werden. Außerdem ist das ja für den Vertrauenslehrer furchtbar, wenn er von solch einer schlimmen Straftat erfährt und er soll das für sich behalten. Das sollte man niemandem antun, wenn man nicht will, dass er hilft, so etwas zu beenden und den Täter anzuzeigen.

Klare Antwort: NEIN ! In DEN Fällen unterliegt der Schulvertauenslehrer (war ich elf Jahre lang von meinen insgesamt 42 Lehrer-Jahren) NICHT nur NICHT der Schweigepflicht, er ist sogar zur Meldung verpflichtet !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ein Vertrauenslehrer hat keine Schweigepflicht wie z.B. Ärzte.

Er MUSS sogar sowas zur Anzeige bringen.

paulklaus  07.12.2019, 14:57

Das stimmt SO nicht, ist zumindest ungenau !