Ab wann kann man zu einem Vertrauenslehrer gehen?

4 Antworten

Zum Vertrauenslehrer kannst du jederzeit gehen. "Anschiss" dafür darfst du keinen bekommen. Allerdings wird er dir hier wenig helfen können. Schüler (und auch Erwachsene) fühlen sich oft falsch oder "unfair" von ihren Lehrern (oder Vorgesetzten) beurteilt, wenn die Note nicht so ausgefallen ist, wie sie es sich erwartet haben. Man ist doch oft selbst mehr von sich überzeugt, als es vielleicht den objektiven Tatsachen entspricht. Da der Vertrauenslehrer bei der Benotung nicht dabei war, kann er sich darüber kein Urteil bilden. Erst wenn viele Schüler sich vom selben Lehrer ungerecht beurteilt sehen oder viele Schüler bestätigen, dass ein bestimmter Schüler immer wieder ungerecht beurteilt wird, kann er einschreiten. Viele Möglichkeiten hat er aber auch dann nicht.

Du kannst absolut immer zu einem Vertrauenslehrer gehen. Ob er was deinen Eltern oder der Polizei sagt kommt drauf an was du für ein Problem hast. Mein Vertrauenslehrer hat mir (auf Nachfrage) geschrieben, das er nur die Polizei informieren muss, wenn es sich um ein Capitalverbrechen (ein im voraus geplantes verbrechen) handelt, oder es um soizid (selbstmord) geht. Eltern muss er rechtlich nicht informieren. ABER im Endeffekt ist es immer noch seine Entscheidung, was er tut, oder nicht tut. Aber ich denke dass du ihm schon echt alles anvertrauen kannst/solltest.

LG

Ali😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertrauenslehrer sind dazu da, sich Sorgen der Schüler anzuhören und eine Lösung zu finden. Normalerweise kannst du jederzeit zu einem Vertrauenslehrer gehen, sonst frag einfach bei euch in der Schule nach (z.B. im Sekretariat). Schildere einfach die Situation, der Lehrer wird dir dann sagen, was du tun kannst!

Ja mach das aber steiger dich nicht zu sehr rein das macht nur größere probleme also bleib cool wenn es so ist dann ist es jetzt leider so ich kenn das aber auch aber ich würde trotzdem mal zum vertrauenslehrer gehen wenn es dich beruhigt