Schwefel zur Behandlung von Schuppen Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das nicht vertragen. Zu trockene Haut. Ausprobieren!

never21
Fragesteller

und Haarausfall oder Haarzustand veränderungen? Hast du Shampoo gehabt oder eher Lösung?

Klappt bei mir wunderbar, ich verwende es etwa 1x im Monat zum Haarewaschen. 5 min einwirken lassen, dann ausspülen. Seitdem ist meine Kopfhaut gesund. Riecht allerdings bestialisch...

Ich wasche meine Haare generell ca. alle 8 Tage, da sie lang sind. Möglicherweise ist Schwefel ungeeignet, wenn die Kopfhaut zu oft gewaschen und dadurch überstrapaziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuppen sind meist nur ein Symptom von trockener Haut, zu niedrigem Kreislauf, Stoffwechselstörung. Das erst was du machen solltest ist deutlich mehr Wasser trinken, und noch mehr wenn du coffein- und alkoholhaltige Getränke konsumierst.

Zu jedem Kaffee zu jedem Alkohol trinke ein großen Glas Wasser dazu. Bewege dich mehr an der frischen Luft, aber auch sonst mehr -du mußt deinen Kreislauf anregen. ist der zu niedrig...dann wird das Blut mehr auf die Lebensnotwendigen Funktionsbereiche fokussiert...und die Peripherie geht leer aus...also Obere Hautschichten, äußere Herzregionen usw. Wenn die oberen Hautschichten schlechter durchblutet sind, dann sterben merh Zelen ab, die Hornschicht (tote Zellen) wird dicker...man merkt das besonders daran dass die Fersen immer mehr Hornhaut bilden..und dann diese noch irgendwann einreißt. Auf dem Kopf schuppt sich die dickere Hornschicht schneller ab, die Scheide wird trocken, die Lippen brauchen permanent Pflege, die Haare werden trocken, spröde, stumpf und brechen ab, fallen aus.

Wasser, Bewegung, Chili, Wechselduschen, Tanzen, Coffein, Sex, Vitamin D und Progesteron sowie Schilddrüsenhormone..sind wichtig für einen guten Kreislauf.

Wenn du bei den vorderen Themen alles richtig machst dann achte mehr auf die hinteren.

Du kannst 3 Tassen schafgarbetee täglich trinken als Progesteronquelle. Je nach Störung im Hormonhaushalt kann auch vor allen NACH den Wechseljahren ein Östrogenmangel hinzukommen, dann ist Traubensilberkerzentee nur 1 Tasse Täglich super für eine gutdurchblutete feuchtigkeitsgetränkte Haut - gerade auch bei Schweißausbrüchen hilfreich.

never21
Fragesteller

Danke Dir! Ich habe aber Fettige Kopfhaut und der Hautarzt erklärte: das wichtigste bei einfache Schuppen sei die Hautpflege bzw. Kopfhautpflege. Aber du hast recht, Hormone und Schilddrüse sind sehr wichtig!

Schnabelwal  18.01.2013, 00:51
@never21

Du kannst Schafgarbe im Reformhaus kaufen und einen straken Tee davon kochen udn diesen in eine halbvolle Shampooflasche füllen udn damit die nächste Zeit deine Haare waschen. Das machen Haarspezialsiten erfolgreich bei fettigen Haaren...und damit werden die Hormone günstig beeinflußt;) Zusätzlich noch Schafgarbetee trinken korrigiert das Problem auch systemisch.

Hi never21,Schuppen sind nicht Schuppen d.h.verschiedene Ursachen sind schuppenbildend.Externa mit Schwefel können unter Umständen gefährlich sein,da mit Flüssigkeit Säuren entstehen können.Bitte die Ursachen für die Schuppenbildung beim Hautarzt abklären lassen.LG Sto

never21
Fragesteller

Danke Dir Sto! Der Hautarzt erklärte mir: Hefepilze der normalen Hautflora haben sich vermehrt und dies verursacht Schuppen, es verläuft chronisch und braucht entsprechende Kopfhautpflege, z.B. Shampoos mit dem Wirkstoff: Ciclopirox-Olamine werden empfohlen und sollen 2-3x wöchentlich angewendet werden.

Nun meine Frage an Dich: was meinst du damit "mit Flüssigkeit Säuren entstehen können" ? Sollte man also keine Flüssigkeit (z.B. eine Lösung) auf der Haut anwenden?

Schuppen? Versuche mal Selsun aus der Apotheke. Das ist so eine kleine Flasche und das Zeug muss vor dem Shampoo einwirken.

Ein Freund der vorher jahrelang (!) Schuppen hatte und ergebnislos alle möglichen Schuppenshampoos ausprobiert hatte, bekam das vom Hautarzt. Nach wenigen Tagen keine einzige Schuppe mehr!

never21
Fragesteller

Danke Dir, das habe ich vor Monaten angewendet, wie du sagst, es wirkt auch, aber führt bei mir zu Haarausfall :(((

Ich möchte deshalb wissen ob Schwefel auch zu Haarausfall führt?