Schwefel zu Schwefelsäure?

1 Antwort

Dichtefunktionaltheorie wäre vielleicht eine Antwort auf deine Frage.

Aber für den Anfang und normale Menschen muss es vorerst reichen die Reaktion einfach mal hinzunehmen. Wenn du genug reaktionen gesehen hast erkennst du auch schon Muster...

Es gibt ja zum Beispiel das Schalen Model. Danach kann man auch das Orbitalmodel benutzen. Allerdings beantwortet das auch nicht deine Frage... Um die zu beantworten muss man anscheinend tiefer in die Quantenphysik einsteigen.

Die Chemie hat sich nur wegen massenhaft Experimenten entwickelt. Heißt das sind anfangs einfach Erfahrungswerte die du auswenig lernen musst... In der Organischen Chemie kann man schon eher abschätzen was entsteht wenn man die Edukte gesagt bekommt, auch ohne Quantenphysik.

Für Salze gibt es ja zum Beispiel die Elektronegativität die auchnoch abschätzen lässt wie sich Stoffe miteinander verbinden...