Schwedische Viehzucht und Akkerbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir immer zuerst einen Raster anlegen -> ein paar Schwerpunkte setzen, die du dann relativ einfach mit Inhalt füllen kannst. Wenn du Schweden so anschaust, dann fällt schnell der grosse Unterschied zwischen Süden und Norden auf -> Sowohl klimatisch (kannst du im Referat schön ausformulieren), als auch geographisch (Süden flach, Norden/Westen gebirgig...) sind hier nämlich die meisten Grossbauern im flachen Süden angesiedelt -> Ackerbau wird hauptsächlich dort betrieben. Je weiter nach Norden, desto kleiner werden die Betriebe (es wächst auch nicht mehr alles -> kannst du aufzeigen), dafür sind dort die meisten stark mit der Holz-/Wald-Wirtschaft verknüpft. Viehzucht: Im Süden wie bei uns gewohnt; im Norden für uns ungewöhnlich, daher erwähnenswert Rentier-Herden -> hier kannst du auf den speziellen Nutzen für die samische Bevölkerung eingehen. Ja, dann hast du wohl dein Referat schon beisammen :-)

mellischokokeks
Fragesteller

Dankeschön! :) Ich werde dann diese Punkte noch ein bisschen ausbauen.....

Hej hej!

Was genau willst du denn wissen?
Das Thema ist sehr umfangreich - und hier hat sicherlich niemand lust, dein Referat zu schreiben.

Du kannst ja mal folgendes Dokument durch einen Übersetzer schicken, dann hast du schon reichlich Infos.
http://www2.jordbruksverket.se/webdav/files/SJV/trycksaker/Pdf_ovrigt/ovr2.pdf

Hälsningar
Andreas

mellischokokeks
Fragesteller

Dankeschön! Also genau wollte ich wissen welche besonderen (Nutz-)Tiere man in Schweden züchtet und welche Pflanzen und Getreide man anbaut (die es in Deutschland nicht gibt).