Schwedisch lernen wie in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

das Buch kenne ich nicht.

Ich empfehle zum Schwedisch lernen:

- Javisst! (shop.hueber.de/de/javisst-kb.html)

- Sprachkurs Schwedisch (shop.hueber.de/de/sprachkurs-schwedisch-paket.html)

sowie bei pons nach:

- PONS Power-Sprachkurs Schwedisch (de.pons.com/produkte/pons-power-sprachkurs-schwedisch-978-3-12-561849-7/)

- Hejsan! A1-A2 Schwedisch für Anfänger (Klett-Verlag)

Ansonsten: alltagstauglschwed.jpg

(https://shop.hueber.de/de/alltagstauglich-schwedisch.html)

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com – Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

- Peter SFI yt-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCXm1UDWRRND6SoLxTbbp87A

Hejdå

😊 AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

DocPsychopath  06.05.2022, 21:22

Du hast meinen Tip zu Peter aufgenommen :)

Es gibt zwei grundsätzliche Richtungen Sprachlernen. Du musst erstmal wissen, ob du

  • ein paar Floskeln für Touristen oder
  • ernsthaft die Sprache

lernen willst.

Das Touristenbuch hat nur ganze Sätze. Die du mehr oder weniger auswendig lernen sollst.

Willst du die Sprache lernen, kommst du um diese ärgerlichen Tabellen für Endungen von Plural, Konjugation usw. nicht herum. Für Schwedisch kannst du dir das als Prüfstein merken: gibt es eine Tabelle für Verbklassen (gibt 5 davon).

Wenn du es so ernst meinst, achte darauf, ob das Buch diese Tabellen enthält und Übungen dazu.

Man kann dann aber auch ganz auf das Buch verzichten und den YT-Kanal von "Peter SFI" abonnieren. Ich halte ihn für den besten derzeit erhältlichen Schwedisch-Lehrer, weil er diese ganzen ärgerlichen grammatischen Themen nicht ausblendet und kompetent aufarbeitet. Ich konnte seinetwegen auf einen Vor-Ort-Sprachkurs und ein klassisches Buch komplett verzichten und kann mich in Beruf und Alltag verständigen.

https://www.youtube.com/channel/UCXm1UDWRRND6SoLxTbbp87A

metalkitten08
Fragesteller

Du bist jetzt leider nicht auf meine Frage so genau eingegangen...aber egal. Also wie gesagt, ich möchte diese Sprache so lernen, als sei es ein Schulfach also wie Französisch, Latein, Englisch etc. Deswegen habe ich ja gefragt, ob dieses Buch als Schulbuch geeignet ist. Das Tabellen fürs konjugieren drin sein sollten ist ja dann logischerweise auch klar.

DocPsychopath  06.05.2022, 21:34
@metalkitten08

Ich frage lieber noch mal nach. Denn du bist der/die/das erste, der es ernst meinen würde. Aber wieso nicht eingegangen? Ich hab dir den Kanal gegeben. Das ist Wissen aus Erfahrung.

metalkitten08
Fragesteller
@DocPsychopath

Aber ich brauche ja ein Buch. Bin lieber die Person, die Aufgaben in einem Buch bearbeitet, Texte übersetzt und Vokabeln lernt. Das ist bei mir persönlich der beste Weg, um eine Sprache langfristig zu lernen. Deswegen ist ja jetzt die Frage, welches Buch denn jetzt gut ist. Das oder doch Hejsan.

DocPsychopath  06.05.2022, 21:37
@metalkitten08

Auh ok. Das war der Brocken Info, der mir fehlt... Dann bin ich leider raus.

Falls du noch Fragen zu Land oder AUswanderung hast, hast du hier einen Experten.

Ich habe davon schonmal gehört. Soll anscheinend gut sein.