Schwarzwald?

Ralf55483  26.02.2024, 14:23

Danke für den 🌟

tim24f
Fragesteller

Gerne, die Antwort ist echt gut. Ich bin gerade hier zur Kur.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwarzwald wurde schon von den Römern so genannt, da er weder besiedelt noch sehr durchlässig war. Sein Urwald ähnliches aussehen zur der Zeit, verlieh dem Schwarzwald etwas furchteinfloessndes.

Man kann es auch bei Wilhelm Hauff's Märchen "Das kalte Herz" sehr gut sehen.

Der Schwarzwald war und ist eben ein mystischer Ort.

Hoffe ich konnte helfen.

Schon für die "alten Römer" war das der "schwarze Wald", abgeleitet von den dichten Wäldern. Die Besiedlung begann ja erst mit der hochmittelalterlichen Rodungsperiode - und ging von den Tälern und einigen Bergbauzentren aus.