'schwarzer'/'schwarze' auf Japanisch

3 Antworten

Da bisher alle anderen Antworten nur auf "kuro-" eingehen, möchte ich nochmal anmerken, dass Schwarz nicht nur eine Kunyomi hat, sondern auch als "koku" gelesen wird, wenn man sich auf Onyomi bezieht.

Das heißt, viele Wörter, die sich auf Schwarz beziehen, werden nicht nur "kuroXYZ" sondern auch "kokuXYZ" geschrieben.

"Schwarzer", im Sinne von "dunkelhäutigem Afrikaner" wäre dann nicht "Kurojin" sondern "Kokujin".

Also du kannst nicht blindlinks vor jedes Wort ein "Kuro-" pappen, und dann hoffen, dass es richtig ist. Sei dir dessen bitte bewusst! :)

Die meisten Kanji haben mehrere On- und Kun-Lesungen, viele auch weit über 10 verschiedene!

Die "Wandtafel" in einer Schule heißt auch "Kokuban" und nicht "Kuroban".

Dass "Schwarz" einfach nur "kuro(i)" heißt, kann man so also nicht sagen, und diese Aussage wird unweigerlich zu Fehlern führen.

Es hängt also stark davon ab, mit welchem Wort du "Schwarz" kombinieren möchtest. Als reines Adjektiv benutzt man "kuroi",

in Kombinationen (vor allem Substantive) wird entweder "Kuro-" oder "Koku-" benutzt. :)

Das Adjektiv für "schwarz" heißt "kuroi":

"kuroi shatsu" bedeutet "schwarzes Hemd".

Das Substantiv für "Schwarz" heißt "kuro":

"kuro-shatsu" ist ein Kompositum und bedeutet "Schwarzhemd", "Uniform der historischen Faschisten in Italien".

MfG  :-)

Kuro shitsuji = schwarzer butler also einfach vor dem nomen .