Schwarze Farbe in Bildern hervorheben?

4 Antworten

Ja indem du entweder eine Hintergrundfarbe wählst, die sich gut vom Objekt abgrenzt. Oder indem du die Ränder es Objekts von hinten so beleuchtest, dass sie sich durch eine hellere Farbe vom dunklen Hintergrund abgrenzen (ein sog. Rimlight).

Photo by Majid Rangraz on Unsplash

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Foto, Farbe)

Schwarz verschwindet immer in den Hintergrund, nur mit hellen Farben kann etwas hervorgehoben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt darauf an, ob das Foto unterschiedliche Schwarztöne in der Fläche hat oder nicht.

Wenn in der schwarzen Fläche alle Pixel denselben Farbwert haben (HTML-Notation 000000), dann kann man in der Nachbearbeitung nichts mehr retten.

Wenn es Farbunterschiede gibt (unterschiedlich gefärbte Pixel in der JPEG-Datei oder unterschiedliche Werte in der RAW-Datei), dann kann man diese Unterschiede mit Bildbearbeitung herausarbeiten.

Am besten ist es, wenn man direkt beim Fotografieren darauf achtet, dass schwarze Flächen die Struktur behalten.
Man kann Aufhellblitz verwenden, das Foto etwas überbelichten oder mit Stativ eine Belichtungsreihe aufnehmen und in der Nachbearbeitung ein HDR aus der Belichtungsreihe basteln.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Niklss,

ich würde dir empfehlen, dass du dir ein Bildbearbeitungsprogramm schnappst (z.B. das kostenlose Programm Paintnet), dort kannst du einen Bereich mit dem Auswahltool markieren und danach die Helligkeit, den Kontrast und soweiter genau einstellen, bis du das gewünschte Ergebnis erzielt hast.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.