schwarzer "Stein" in der Türkei? Wie heißt der?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oltu taşı (Oltu-Stein) hat seinen Namen nach der in der Provinz Erzurum (NO-Türkei) gelegenen Kreisstadt Oltu. Vor allem Gebetsketten (tespih) und Halsketten werden daraus hergestellt.

Oltu Tasch ist eine versteinerte Wurzel, Fundort Nähe Erzurum Türkei, vornehmlich bei dem Dorf Günlüce in den Bergen. Abbau von den Einheimischen. Wird dann geschliffen.Der echte Oltu Tasch muss brennen, sonst ist es eine Imitation. Es ist kein "schwarzer Bernstein", das ist falsch! Wenn du was neues weisst, schreib mir bitte auch- ich würde gerne etwas davon kaufen.

Oltu tasi oder auch Erzurum tasi= schwarzer Bernstein (Amber )

http://www.google.com.tr/search?q=erzurum+ta%C5%9F%C4%B1&hl=en&rls=com.microsoft:en:IE-SearchBox&rlz=1I7SKPBen&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NFeaTpBvrdzhBMOA1bQE&ved=0CDMQsAQ&biw=1280&bih=534#hl=en&rls=com.microsoft:en%3AIE-SearchBox&rlz=1I7SKPBen&tbm=isch&sa=1&q=oltu+ta%C5%9F%C4%B1&oq=oltu+ta%C5%9F%C4%B1&aq=0&aqi=g2g-S3g-mS1&aql=1&gssm=c&gsupl=9203l10047l0l13250l4l4l0l0l0l1l250l844l0.1.3l4l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.,cf.osb&fp=cfe4133eea098039&biw=1280&bih=534

eventuell Schungit - auch algen-Kohle genannt, Abbau rund ums schwarze Meer

http://www.lithomania.de/mineralienshop/product_info.php/info/p2107_Schungit---Shungit-TS-Russland---nobr-100-g--nobr-.html

oder Kohle, Rauchquartzt, erstarrte Lava oder schwarzer Quarzit

Gieselbert ist eher ein etwas altmodischer Name, denk ich mal :)

grüße

GrobuTor  23.08.2013, 23:57

Na, das ist aber der totale Schwachsinn. Am Schwarzen Meer gibt es den Stein nicht. Erst lesen, dann antworten und kein Unfug verbreiten.

Hier http://myhomelux.de/ kann man nach Antworten suchen.

Schon lange her, deine Frage. aber gestern wieder im Fernsehen. Also Oltu tasch ist eine versteinerte Wurzel, kommt bei Erzurum vor, abgebaut in dem Dorf Günlüce von den Einheimischen. Ist kein Bernstein, das ist falsch!!! Den echten Oltutasch erkennt man daran, dass er brennt! Er wird schwarz beim Polieren! Falls du findest, wo man ihn kaufen kann, bitte sagen, ich suche ihn.