Schwarzer Hintergrund in Blender unsichtbar machen?
Hallo Blender-Experten,
wie kann ich diesen schwarzen Hintegrund, der im Bild zu sehen, unsichtbar machen und dabei die Blumen bleiben?
Hoffentlich habt ihr Ahnung und könnt mir helfen. :-)
Liebe Grüße
BellaTi
3 Antworten
so sollte dein Material Aussehen.
Wenn du Mineways zum exportieren der Mc Welten benutzt gibt es auch ein kleines Script für Cycles welche deine Materialien automatisch anpasst, dann musst du net alles von Hand machen.
Du öffnest in Blender in einem Fenster den Text-Editor, öffnest das Script welches irgendwo in dem Mineways Ordner ist (weiß leider gerade nicht wo) und klickst dann auf Run. Das Skript muss natürlich für die Render-Engine seine welche du gerade verwendest aber das Script wurde entsprechend benannt (gibt zwei Skripte, eins für den Blender Internen Renderer und eins für Cycles).
WICHTIG WICHTIG WICHTIG
Sorry, hab einen sehr wichtigen Punkt vergessen: Du musst noch eine Zeile in dem Script verändern bzw. den Namen deiner OBJ Datei eintragen!
Etwas weiter unten findest du eine Anleitung #CyclesMineways.py method
http://www.realtimerendering.com/erich/minecraft/public/mineways/mineways.html#blender
Welche Render-Engine benutzt du? Cycles oder Internal?
https://www.youtube.com/watch?v=AdrFMEgNgF4
Hier dasselbe wie von @QubHD nur für Cycles, die Engine, die du benutzt. Seines ist für Internal...
Die Antworten hier sind alle super du solltest aber etwas beachten, nur .png Bilder können Transparenz, das heißt deine Bilder müssen die Endung .png haben falls sie das nicht haben, öffne das Bild mit Gimp markiere die schwarze Fläche mit dem Zauberstab Tool und entferne sie oder wähle Rechtsklick --> Farbe zu Transparenz.
Anschließend Datei--> exportieren und dann schreibst statt .jpeg hinten .png hinter
Anschließend wie in den anderen Antworten genannt ein Material erstellen, in den Node Editor gehen einen Mix Shader hinzufügen und aus der image Textur den Alpha Output als fac input bi dem Mix Shader nehmen, in den ersten Shader Input kommt dein color Output der Image texture, in den unteren ein transparent Shader.
Hoffe das hilft dir falls du Probleme hast schreib einen Kommentar sonst kannst mir die Datei auch schicken und ich schaue ob ich den Fehler finde
Einen schönen Abend dir :)
Danke! Mein Problem wurde jetzt gelöst! ;-) Kannst du mir vielleicht verraten, wie man das Script macht?