Schwarzer Hintergrund in Blender unsichtbar machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.google.de/search?q=blender+cycles+transparent+texture&client=opera&hs=JHQ&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiU8_qLzvHaAhWCvxQKHb_ABWQQ_AUICygC&biw=1880&bih=943#imgrc=DDW4iiG6OZStkM:

so sollte dein Material Aussehen.

Wenn du Mineways zum exportieren der Mc Welten benutzt gibt es auch ein kleines Script für Cycles welche deine Materialien automatisch anpasst, dann musst du net alles von Hand machen.

BellaTi
Fragesteller

Danke! Mein Problem wurde jetzt gelöst! ;-) Kannst du mir vielleicht verraten, wie man das Script macht?

739642  08.05.2018, 19:15
@BellaTi

Du öffnest in Blender in einem Fenster den Text-Editor, öffnest das Script welches irgendwo in dem Mineways Ordner ist (weiß leider gerade nicht wo) und klickst dann auf Run. Das Skript muss natürlich für die Render-Engine seine welche du gerade verwendest aber das Script wurde entsprechend benannt (gibt zwei Skripte, eins für den Blender Internen Renderer und eins für Cycles).

Die Antworten hier sind alle super du solltest aber etwas beachten, nur .png Bilder können Transparenz, das heißt deine Bilder müssen die Endung .png haben falls sie das nicht haben, öffne das Bild mit Gimp markiere die schwarze Fläche mit dem Zauberstab Tool und entferne sie oder wähle Rechtsklick --> Farbe zu Transparenz.

Anschließend Datei--> exportieren und dann schreibst statt .jpeg hinten .png hinter

Anschließend wie in den anderen Antworten genannt ein Material erstellen, in den Node Editor gehen einen Mix Shader hinzufügen und aus der image Textur den Alpha Output als fac input bi dem Mix Shader nehmen, in den ersten Shader Input kommt dein color Output der Image texture, in den unteren ein transparent Shader.

Hoffe das hilft dir falls du Probleme hast schreib einen Kommentar sonst kannst mir die Datei auch schicken und ich schaue ob ich den Fehler finde

Einen schönen Abend dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung