Schwarzer Hautkrebs oder Nagelpilz?

8 Antworten

Rein optisch sieht das nicht nach schwarzem Hautkrebs (und Nagelpilz auch eher nicht) aus, sondern eher nach einem Bluterguss unter dem Nagel. Sowas kommt häufig durch zu enge Schuhe oder Schuhe mit höheren Absätzen, aber auch Fußfehlstellungen können sowas manchmal begünstigen. Am besten befragt du erstmal den Hautarzt wegen deiner Krebsfrage (bzw. Nagelpilz), dann würde ich auch Mal einen Orthopäden aufsuchen. Bei einem Bluterguss wächst dieser quasi mit den Nagel raus, was natürlich einige Zeit dauern kann. Es ist auch ratsam die Nägel nicht zu kurz zu schneiden, sonst wird das Nagelbett nicht so gut von übermäßigem Druck geschützt und es kann leichter zu kleinen Verletzungen und Blutungen kommen.

Ferndiagnosen sind gefährlich. Was hälst du von einem Termin beim Hautarzt oder Info bei einer Podologin (staatl, geprüfte Fußpflege)?

laurasommerblut
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde mich auf jeden Fall beim Hautarzt erkundigen.

laurasommerblut
Fragesteller
@sirigel

Ja, vor einigen Tagen. Die Ärtzin war nicht so gut, hat sich meinen Nagel vielleicht 20 Sekunden angeschaut und hat mir dann einen Nagellack verschrieben. Ich hoffe das mir das wenigstens etwas bringt. Aber danke dir für die Nachfrage 🙏🏻

Hast du engsitzende Schuhe?

Der Nagel ist auch nicht gut geschnitten und brüchig

laurasommerblut
Fragesteller

Ich habe relativ kurze Zehnnägel, und hatte mal eine Nagelbettentzündung vor gut einem Jahr weil ich meine Haut aufgeschnitten hatte. Mein Chirurg meinte ich solle meine Nägel nicht so kurz schneiden, dann ließe sich sowas vermeiden. An sich habe ich keine engsitzenden Schuhe...

Cux1970  21.08.2019, 23:34
@laurasommerblut

Dein Chirurg wird sicher recht haben. Könnte ein Pilz sein, wegen zu kurzer Nägel

Hi Laura vielleicht bist du noch aktiv und könntest dir mal meine Frage zu dem Thema anschauen. Meinst du es ist dasselbe wie bei dir ? Bin ein kleiner Hypochonder 😩

Hi,

ich habe an meinem großen Zeh eine ziemlich ähnlich aussehende Stelle.

Wie ist das denn damals bei dir ausgegangen?

Schöne Grüße

Sascha