Schwarzer Ausfluss aus Apfelbaum?

hier noch ein Foto

und noch eins.

2 Antworten

Hallo,

Mit der Beschreibung kann ich natürlich nichts Sicheres sagen, aber das "kleine Loch" macht mich etwas nervös! Was du auf jeden Fall abklären müsstest ist, ob es was mit diesem unangenehmen Zeitgenossen zu tun hat:

https://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzengesundheit/085955/index.php#:~:text=Woran%20ist%20ein%20ALB%20zu,immer%20Kopf%2C%20Halsschild%20und%20Fl%C3%BCgeldecken.

Mehr:

https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/asiatischer-laubholzbockkaefer-baumschaedling/

Wenn es der wäre, das wäre gar nicht schön! Es kann aber auch etwas völlig Harmloses dahinter stecken. Vielleicht kannst du doch noch Bilder einstellen?

ds274
Fragesteller

Habe noch bilder ergänzt :)

Hallo,

Deine Bilder haben mich sehr beruhigt! Mit Käfer- Bohrlöchern hat das "kleine Loch" jedenfalls nichts zu tun!

Da ist eine Verwachsung, eventuell die Narbe eines Astes, der vor Jahren abgesägt wurde, darüber verläuft im Stamm eine Rinne. Das mag eine Wuchsstörung aufgrund des Astes sein, oder der Stamm gabelt sich oberhalb. Jedenfalls wird das Regenwasser am Stamm entlang dieser Rinne in die Verwachsung hineinlaufen. Möglich, dass sich im Inneren eine Fäule entwickelt hat. Je nachdem wie der Baum oberhalb aussieht, wie die Statik ist, muss das aber momentan noch nicht bedenklich sein. Wenn es aber hineinläuft, ist der Hohlraum irgendwann voll, und dann quillt es wieder heraus, vermischt mit all dem hineigespülten Staub, Rindenpartikeln und eben eventuell auch Abbauprodukten des Fäulepilzes.

ds274
Fragesteller

Ah super, dann werde ich drauf achten ob das immer nach Regen der Fall ist, das kann ja wrsl dann ein wenig versetzt kommen oder? Bis das Wasser durch die Rinde läuft...?

ds274
Fragesteller

Leider war heute wieder relativ viel neuer Ausfluss da, da es jetzt seit Tagen nicht geregelt hat wrsl danndoxh etwas anderes :(..?

Pomophilus  01.04.2021, 08:03
@ds274

Ich denke, die Feuchtigkeit sammelt sich da im Inneren in einem Hohlraum. Da es jetzt wärmer wird, geht die biologische Aktivität auch von Pilzen wieder in die Höhe. Da wird sicher ein Abbau- , Fäuleprozess im Inneren stattfinden, der eben auch Abfallprodukte erzeugt.

Ob das zu Lebzeiten des Baumes noch zu einer statischen Schwächung des Baumes führt, die bedrohlich werden könnte, kann ich so nicht sagen!