Schwarze Katze wird Weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht den der Haaransatz an den schwarzen stellen aus? Ist er hell ? Dann wäre er nämlich eine Black smoke katze. Also besitzt einen Silber Anteil. Dieser kann mit der zeit intensiver werden.

Meine 5 jährige Black Tortie smoke katze wird auch immer heller.

Scorrah
Fragesteller

Haha ich hab grade nachgeschaut. Ihr kompletter Haaransatz ist silbrig-grau. Heißt das sie wird mit den Jahren einfach immer heller und grauer? Das ist ja mal interessant! Ich hätte nie gedacht das eine solche mischlingskatze wie sie eine solche Färbung haben könnte^^
Danke vor allem für die schnelle Antwort! :)

melinaschneid  11.09.2016, 14:44

Ob und wie Hell sie wird kann keiner sagen. Schau mal hier unter den Reiter 2 farbige Haare https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Katze dort wird die smoke Färbung erklärt. Gerade smoke erkennt man nicht immer auf den ersten Blick. Bei meiner habe ich es auch erst erkannt als sie mit 4 Jahren zu mir kam. Auch bei Wald und Wiesen katzen kommen solche speziellen Farbgebungen vor. Meine kleine hat mit Black Tortie Smoke auch eine Sonderlackierung und wurde mit 8 Wochen auf einem Feldweg gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Tierarzt danach fragen, denn ich glaube nicht, dass das normal ist. Ich hatte sowas auch noch nie bei meinen Katzen und die sind etwas älter als Deine.

vllt hat sie das selbe problem wie viele alte Männer, ihre Haarwurzeln produzieren kaum noch ceratin und das haar wird weiss

soweit ich weiss passiert das selten, aber es kann vorkommen

wenn du sorge hast geh mit ihr zum Arzt und lass sie untersuchen