Schwarze Hose die nicht ausbleicht?

6 Antworten

Reine Synthetikhosen bleichen in der Regel nicht beim Waschen, und nur wenig bei Sonneneinstrahlung (UV-Licht!) aus.

Reine Baumwollhosen (z. B. Jeans) bleichen am schnellsten aus. Hier haftet der Farbstoff dem Gewebe nur an und ist nicht reaktiv mit ihm dauerhaft verbunden.

Hosen mit Mischgewebe (z. B. 70 % Baumwolle, 30 % synthetische Fasern) halten in der Regel die tiefschwarze Farbe auch recht lange.

Eine schwarze Jeans oder eine andere Hose aus Baumwolle oder Baumwoll-Mischgewebe, die nicht ausfärbt, gibt es nicht. Dieses Problem ist uralt und allgemein bekannt.

Eine schwarze Vollsynthetikhose, z.B. eine Trainingshose aus 100% Polyester, bleibt dagegen schwarz, weil das Polymer in der Masse gefärbt ist und nicht nur an der Oberfläche, wie bei Baumwolle.

Hallo!

Ich hatte eine schwarze Hose von Stooker, die ich jahrelang hatte & gern trug/oft wusch ohne dass die Farbe rausging ------> war auch qualitativ einwandfrei, allerdings aus einem recht harten Twill-Denim-Stoff, der gerade bei der frisch gewaschenen Hose anfangs etwas kratzig wirkte.. aber davon abgesehen tadellos & sehr zu empfehlen :)

Auch die Hosen der Firma "Anton Murk", die unter verschiedenen Handelsnamen zu haben sind, sind sehr farbintensiv/lichtecht und waschmaschinenfest. Die trage ich sehr gerne & bin damit ebenfalls zufrieden.

Es gibt keine die nie ausbleicht, soviel ist sicher. Recherchier mal im Internet nach einigen Marken für schwarze Jeans die sich eben spezialisiert haben.
Gruß
Lybbo

Es gibt extra Waschmittel, welches schwarze Wäsche schonen soll.

Außerdem kann man nachfärben. Das habe ich auch schonmal gemacht.