Schwarze Flecken Tür und an der Wand?

5 Antworten

An den Scharnieren ist kein Schimmel. Das sind abgeplatzte Stellen vom Lack.

Beim Holzfenster kann es sein. Möglicherweise kann man das abschleifen, wenn Abreiben mit Spiritus nicht funktioniert. Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln, würde ich am Rahmen aber besser nichts abschleifen.

KEINE PANIK - SCHIMMEL IST EHER UNWAHRSCHEINLICH

Damit Schimmel überleben kann, benötigt er organische Materialien, wie Papier, Holz, Putz und Schimmel mag es gerne feucht.

Woher deine Flecken kommen kann ich dir auch nicht sagen. Aber vielleicht hätten die Scharnieren sowieso mal wieder eine kleine Aufhübschung nötig.

Anschreifen und ein neuer Anstrich und du bist das schwarze Problem wahrscheinlich los.

man sollte die Scharniere einmal reinigen und neu schmieren, da da noch mehr von der getrockneten Schmiere drin ist (kein Schimmel).

MikuIzayoi
Fragesteller

aber ist es normal das sich dass zeug an der wand abgesetzt hat?

ant8eart  16.02.2019, 10:24
@MikuIzayoi

ja klar, nach ein paar Jahren trocknet das Fett und rieselt dann heraus.

Diese Flecken kommen einfach nur vom Auf und Zumachen der Türe. Sozusagen trockene Schmiere. In den nächsten Wochen gelegentlich mit Fettlöser säubern und fertig.

Das sind reibungsspuren.

Einfach wegwischen und WD40 aufsprühen.