Was ist das schwarze an meiner Wand?

Noch als Ergänzung ich denke es ist eine Art Kleber weil es sehr zähflüssig ist und wie Teer aussieht

5 Antworten

Wenn die schon seit 2 Jahren dort sind, schließe ich eine Flüssigkeit aus.

Darauf aufbauend würde ich mal raten, dass es sich um eine Dachwohnung handelt und die Dachdeckung auf bituminösen Materialien basiert (Teerpappe/Bitumenfließ). (Oder aus irgendeinem Grund wurde die Oberseite des Balkens mit Teer isoliert)

Da dürfte wohl an einem heißen Tag die Teerpappe / Isolierung geschmolzenen sein und duch irgendwelche Ritzen über den Deckenbalken durchgesickert sein.

Entferne die Tropfen mit einem Messer/Spachtel. Um ein erneutes Eindringen zu vermeiden klebe etwas Alufolie in den Winkel und etwas Tapete darüber. Das sollte ausreichen.

Was sagt dein Vermieter dazu?

Es sieht am ehesten wie Teer oder ähnliches aus. die Verwendung von Bitumen in innenräumen ist gesundheitsgefährdend.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Adrian123675
Fragesteller

Ist wie gesagt ein Neubau, aber eine sehr hilfreiche Antwort. Hab mir das mal bei Wikipedia durchgelesen, das es in Benzin löslich ist und gleich einmal ausprobiert.

Scheint also sehr wahrscheinlich Bitumen zu sein.

Laut meinen Recherchen soll es aber nicht gesundheitsschädlich sein.

Hallo,

ich vermute mal, dass es eine Art Pilz sein könnte. Schimmel sieht anders aus.

Gibt es Videos von Dir im Netz? :-)

Sieht eher aus wie getarnte kleine Kameras (da ist so ein weißer Punkt in der Mitte).

LG Jürgen

Seit 2 Jahren?!
Da hätte man Früher auch mal schauen sollen...
Aber es sieht nicht gut aus :d
was es aber Genau ist weiß ich nicht

Könnte sich um Schimmel handeln.

Zumindest sagt es mir diese Seite hier.

https://www.brune.info/magazin/schwarze-flecken-an-der-wand/#:~:text=Leider%20k%C3%B6nnen%20schwarze%20Flecken%20an,%C2%B0C%20und%20erh%C3%B6hte%20Luftfeuchtigkeit.

Wobei diese Tropfen bei dir schon intensiver aussehen als gewöhnlicher Schimmel.

Adrian123675
Fragesteller

Nein schimmel ist es nicht

siyo0922  02.06.2020, 13:40
@Adrian123675

Waren die schon vor eurem Einzug vorhanden?

Evtl was mit den Vorbesitzern zutun.

siyo0922  02.06.2020, 13:42
@Adrian123675

Dann weiß ich es auch nicht, nie gesehen sowas.

Sieht aus wie eine art Kleber, wobei du es ja selbst schon ergänzt hast was es sein könnte,