Schwarze flecken auf Kleidung nach Fahrrad fahren normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermute mal die Kette wurde mit normalem Fett geschmiert, es gibt aber auch spezielles Kettenfett das haftet an der Kette und fliegt beim Fahren nicht durch die Gegend und auf Schuhe bzw. auf die Hose.

Hat deine Kette einen Schutz an der Kurbel (das Teil wo die Pedale dran hängen)? Wahrscheinlich ist zu viel Öl auf der Kette wenn es immer drauf spritzt, oder berührst du die Kette mit der Hose?

Kartula
Fragesteller

Also die ganze Kette ist mit einem Schutzblech überzogen aber die Verlängerung an welcher das Pedal dran ist ist ungeschützt. Und die Kette kann ich daher auch nicht mit der Hose berühren aber ich passe da auch immer auf dass keines meiner Kleidungsstücke an das Schutzblech kommt

Kartula
Fragesteller

Falls ich da wirklich zu viel Öl auf der Kette hab, wie muss ich dann vorgehen. Wäre lieb wenn du mir da noch helfen könntest

Momtz0106  08.07.2023, 17:31
@Kartula

Wann wurde die denn das letzte mal geölt? Wenn da wirklich zu viel drauf ist, was komisch wäre, dann kann man das mit einer kleinen Bürste abmachen, wenn du so eine nicht hast dann einfach mit einem Zewa vorsichtig abmachen

Kartula
Fragesteller
@Momtz0106

Also die Spritzer hab ich schon echt lange auch bevor ich die Kette das letzte mal geölt habe, aber um deine Frage zu beantworten die Kette wurde vor ca. 3 Wochen zuletzt geölt

Momtz0106  08.07.2023, 21:33
@Kartula

Sehr komisch, hast du denn extra Kettenöl benutzt? Oder was anderes?

Dagegen hilft ggf. nur ein Gummi was die Hose dicht am körper hält. Kenne ich von meiner Frau, da ist das auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und blogge zum Thema Fahrrad auf www.konbon.de
Kartula
Fragesteller

Das Problem ist dass es sogar bis auf meinen Oberschenkel fliegt also wird es wohl nicht daran liegen.