Schwarze Flecken auf Fernseher. Garantie/Gewährleistung?

 - (Technik, Technologie, TV)

3 Antworten

Von den Bildern her, würde ich von einem Garantiefall ausgehen.

Aber warum fährst Du nicht mit dem Fernseher zum MediaMarkt?

Das sollte kostenlos sein...

BlackProteus3
Fragesteller

Ist auf dem Land leider nicht ganz so einfach. Ist schon eine ordentliche Strecke. Daher hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann und mir später nicht gesagt wird, dass ich "keinen Garantiefall" hätte erkennen müssen/können.

Danke!

TechnikTim  13.03.2019, 09:11
@BlackProteus3

Das ist eindeutig ein Garantiefall. Du hast denk ich den Fernseher normal behandelt und wie es aussieht, hat sich der Backlight diffuser an einigen stellen etwas vom LCD Panel gelöst. Da kannst du nichts für und das sollte die Garantie eigentlich abdecken. Ist jedenfalls entweder Produktionsfehler oder Altersschwäche

BlackProteus3
Fragesteller
@TechnikTim

Danke dir Tim. Das klingt zumindest so, als wenn es nichts ist was ich als blutiger Laie "kennen" oder erkennen müsste. Das reicht mir eigentlich schon. Vielen Dank!

Die Einschränkung "...hättest du es erkennen können..." ist natürlich erschlagend/einschüchternd. Aber was für ein Wissen ist dafür nötig?

Ich würde sagen, wenn bei allen ganz normalen live Programmen der Fehler auftritt, liegt der Fehler am Fernseher. Wenn du z.B. ein Abspielgerät (Blueray-, DVD-, Videoabspielgerät) angeschlossen hast, könnte es auch an dem externen Gerät oder an dem Kabel liegen.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Die sollen sich das anschauen. Wenn der Techniker da ist, schaust du genau auf das Dokument, falls er eine Unterschrift will. Und nichts bar bezahlen, sondern auf Rechnung und ausführlichem Fehlerbericht bestehen.

Sieht aus, als ob das Backlight an den Stellen hinüber ist. Pack den Schirm ein und fahre zum Mediamarkt. Das ist auf jeden Fall günstiger, als wenn sie kommen und dann sich gegen die Garantie wehren wollen (zeitlich und auch für deinen Streßlevel besser)

ThadMiller  13.03.2019, 09:24

Ja, würde auch auf die Hintergrundbeleuchtung schließen. Sollte also in die erweiterte Gewährleistung fallen.