Schwarze Flecken an der Gummidichtung an den Fenstern

2 Antworten

Ohne da ein Foto gesehen zu haben würd ich mal vermuten daß Du hartnäckigen Schimmelbefall hast. Schimmel setzt sich gern an Gummis/Silikon fest - mit Glück ists nur obeflächlich und abputzbar, wenns aber reingefressen ist, wirst den nur los indem Du neu abdichtest.

neu abdichten nützt aber auch nur, wenn Du die Ursache des Schimmelbefalls auch beseitigst - sonst hast in Kürze das gleiche Problem wieder.

Die Farbpigmente ziehen sich nach innen. Das bekommst du nicht weg. Die Dichtungen muss ein Fensterbauer austauschen.

Onki73  17.01.2014, 21:23

Klaro, am besten die Bude schön dicht machen, dass auch ja überall der Schimmel wuchert...

http://www.konrad-fischer-info.de/23bausto.htm

Das Fenster ist zu dicht, so dass es zu erhöhter Luftfeuchte im Innenraum kommt. An der Dichtung trifft die warme und feuchte Innenraumluft auf 5mm Abstand (dicke der Dichtung) zur kühleren Außenluft. Hier kondensiert Luftfeuchte aus der Innenluft aus.

Wird etwas Gummidichtung aus dem Fenster oben entnommen, dann regelt sich die Luftfeuchte innen auf ein erträgliches Maß durch einen ständig geringen Luftaustausch. Durch die nun geringere Raumluftfeuchte kommt es nicht mehr zu Schimmelerscheinungen am Fenster und auch nicht an den Wänden.

IGEL999  18.01.2014, 10:56
@Onki73

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Dichtung unter der Glashalteleiste handelt, was durch stehendes Kondenswasser an der Scheibe entsteht. Und hier hilft nur noch ein Austausch!

Was bitte hat das mit Abdichten des Fensters oder nicht zu tun? Wenn das Heiz- und Lüftungsverhalten stimmt, bildet sich kein Schimmel! Und das Fehlverhalten dabei beträgt immer noch ca. 90 % der Schimmelschäden!