Schwarz nicht übermalen Paint?

2 Antworten

Pauschal wäre mir da keines bekannt. Das ist allerdings auch nicht der gängige Weg. Jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm (Paint gehört nicht dazu) unterstützt Ebenen. Legt man die schwarzen Linie auf eine seperate Abene an oberster Position und zeichnet in den darunter liegenden Ebenen, bleiben die Linien unberührt.

https://www.clipstudio.net/zeichnen-lernen/archives/154021

hier wird das zwar anhand kostenpflichtiger Profisoftware erklärt, das Verfahren und selbst die Bezeichnungen sind aber auch bei kostenlosen Anwendungen wie Paint.net, GIMP, Sumopaint und Co anwendbar und in den Bezeichnungen fast gleich.

In Paint bliebe je nach Komplexität der Linien und gewünschten Färbung schlicht die Option mit dem Farbtopf zu arbeiten um die freien Zwischenräume mit jeweils einem Klick vollständig einzufärben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Installiere dir Gimp ;-)

Paint ist so das schlimmste was man sich antun kann.. Gimp ist Kostenlos und Simple!

Einfach in Gimp das Bild mit den Schwarzen Linien reinziehen, eine neue Ebene erstellen, und dort Malen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung :-)

Lieb Grüße und bleib gesund 🍀

Woher ich das weiß:Hobby