gibt es eine Möglichkeit in ein PDF zu zeichnen ähnlich wie bei paint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du Dir die neueste Version des AdobeReader (AdobeReader 10.0 oder auch AdobeRaeder X) runter lädst. Der hat die Möglichkeit in der Datei Texte zu kennzeichnen, zu umkreisen, Anmerkungen als Sprechblasen einzufügen.

Hier eine Donwloadseite, in der auch die Neuerungen beschrieben sind:

http://www.chip.de/downloads/Adobe-Reader_12998358.html

Das geht zB mit Photoshop, aber auch mit dem Zeichenprogramm von LibreOffice (und somit vermutlich auch mit dem von OpenOffice).

Ob Gimp das auch tut, weiß ich nicht, ich nehme es aber mal an. Aber mit LibreOffice ist das echt kein Ding (für den der kein Photoshop hat, wohl der beste und günstigste weil kostenlose und einfache Weg).

 Geht mit Foxit Reader, benutze ich schon lange statt Acrobat. Damit kann man auch Kommentare in den Text schreiben und er hat ein "Pencil Tool" zum freien Rumkritzeln.

Gimp? Photoshop? :D Die sind so ähnlich wie Paint, Gimp ist kostenlos.

Foxit PDF Editor

Müsste kostenlos sein