Frage von Broca, 246

Ist es erlaubt den Schwanz des Hundes abzuschneiden, weil er zu lang ist?

Meine Eltern haben endlich meinen Wunsch erfüllt und eine Hund gekauft. Einen Boxer. Jetzt wollen sie den Schwanz abschneiden lassen, (Kupieren). Weil sie meinen das sieht schöner aus bei dem Hund.

Ich finde das entsetzlich und eine Tierquälerei und gegen die Natur.

Ist so etwas überhaupt erlaubt?

Wie soll ich meine Eltern davon abbringen?

Antwort
von LukaUndShiba, 246

Es ist zum glück verboten damit können deine Eltern das nicht einfach machen lassen.

Und wenn sie auf die Idee kommen sollten es hinter verschlossenen Türen selber machen zu wollen (hab mal einen Fall erlebt da hat jemand seinem kangal mit einem teppichmesser die Ohren abgeschnitten) dann wäre es das beste du setzt dich mit dem Züchter in Verbindung von dem ihr den Hund habt und gebt ihn wieder zurück. Oder habt ihr ein erwachsenes Tier von privat übernommen? Auch da würde ich es eher zurück geben da deine Eltern nicht wirklich in der Lage sind verantwortungsvoll zu denken und ich dann auch nicht riskieren würde den Hund auch nur eine Sekunde mit ihnen alleine zu lassen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Dieses "Kind", dem die Eltern Wünsche erfüllen, fährt angeblich bereits Auto und trollt hier nur ein bischen rum:

https://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-wegnehmen-im-alter?foundIn=user-pr...

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 123

Kupieren ist glücklicherweise seit den 80ern nicht mehr erlaubt.

Ohne medizinische Indikation ein Körperteil entfernen ist Verkrüppelung und Tierquälerei.

Kein guter Tierarzt wird den verbotenen Eingriff in Deutschland einfach durchführen, was auch gut so ist.

Sie können sich ja selbst mal ein Körperteil abnehmen lassen um zu sehen, wie doof das ist. Danach denken sie vielleicht anders darüber.

Noch dazu schränkt man einen Hund in seiner Körpersprache enorm ein, wenn man ihm den Schwanz kupiert. Kann zu Problemen in der Verständigung mit anderen Hunden führen.

Antwort
von Bigmac22, 155

Hallo,

mittlerweile ist das Kupieren der Rute beim Hund in Deutschland und Österreich verboten. Nur bei gewissen "Arbeitshunden" wird es noch geduldet. Grundsätzlich ist es in unseren Ländern verboten, einfach Körperteile zu entfernen, weil es einem nicht gefällt. Nur aus gesundheitlichen Gründen ist ein solcher Eingriff erlaubt. Dieses Gespräch führte ich erst unlängst mit meiner Tierärztin.

.... UND viel wichtiger ist: Die Rute (der Schwanz) des Hundes ist Teil seiner Sprache. Wenn man etwas Ahnung von Hundesprache hat, weiss man, dass ein Hund sehr viel damit ausdrücken kann und nicht nur sinnlos damit wedelt. http://suite101.de/article/einmaleins-der-hundesprache-a48144

Ihr könnt viel aus der Haltung der Rute erkennen und auch andere Hunde wissen besser mit ihm umzugehen, wenn noch alles dran ist und er nicht ein armseeliges Stummelschwänzchen besitzt.

Befasse dich einfach intensiv mit dem Thema Hundesprache und was dein Hund mit seinem Schwanz sagen möchte. Dann kannst du deine Eltern sicherlich sehr einfach davon überzeugen, es so zu lassen, wie es ist.

Sieht doch auch viel gesünder aus!

Liebe Grüße Bigmac :)

Kommentar von bohrdor ,

was ist mit einem Penis an einem Transsexuellen Hund der eine Hündin sein will ?

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 100

Da hat zum Glück unser Gesetzgeber das Recht "abgeschnitten" arglose Tiere einfach zu verstümmeln, die werden erstmal kein Tierarzt finden der eine Anzeige riskiert... 

Antwort
von Tasha, 171

Das hat man früher meines Wissens kurz nach der Geburt gemacht. Der Schwanz ist doch ein lebendiger Körperteil mit Blut, Knochen (!) und Nerven und nichts Totes wie Haare - selbst wenn der unter Narkose kupiert würde, hätte der Hund hinterher Schmerzen und das Gefühl, einen Körperteil amputiert bekommen zu haben. Außerdem ist der Schwanz für den Hund ein wichtiges Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. Ich vermute (hoffe) mal, wenn Deine Eltern zum Tieratzt gehen, wird der ihnen das erklären und die OP verweigern.

Was soll überhaupt "zu lang" bedeuten? Stört der Schwanz den Hund bei etwas?

Kommentar von Certainty ,

wird der ihnen das erklären und die OP verweigern.

Klar wird er es verweigern. Ist ja in Deutschland auch verboten =). Zum Glück.

Kommentar von MissDeathMetal ,

außer es gibt gesundheitlichen bedarf. Hin und wieder gibt es Fälle in denen es für das Tier besser ist den Schwanz zu kupieren. Vor knapp einem Jahr hatten wir bspw einen Hund mit starkem Knickschwanz da. Dauernd wurde die Ecke aufgeschubbert, war wund und eitrig und die Besitzer konnten quasi schon ihr Zelt im Wartezimmer aufschlagen. Der Schwanz wurde dann amputiert und jetzt ist der Hund gesund & glücklich, rast rum und kann mit anderen Hunden spielen. Keine schmerzhaften Tierarztbesuche mehr, keine Verbände und keine ekligen Salben. In solchen Fällen ist das Kupieren gerechtfertigt. Aus reinen Schönheitsgründen völlig absurd und glücklicherweise verboten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Fs ist sowieso ein Troll, dieses "Kind" klingt hier ganz anders:

https://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-wegnehmen-im-alter?foundIn=user-pr...

Kommentar von Cindylisa ,

das Niveau  dieses Forums sinkt stetig . ich lese nur noch ab und zu hier mit- zu mehr reicht es einfach nicht . mir ist meine Zeit zu kostbar , um auf trollige Beiträge zu antworten .

hab mal grade diese respektlose  FÜHRERSCHEIN -STORY gelesen . so eine Unverschämtheit !!!!!!!!!!!.. und es ist , trotz gerechtfertigter Beanstanduung noch nicht gelöscht worden !!!!! das wäre jawohl das Mindeste. aber da ja einige  Supports mitunter selber  Minderjährige sind , dann wundert mich das auch nicht . ;-((

Antwort
von Kapodaster, 42

Originelle Idee, einem Tier ein Körperteil abzuschneiden, weil man es zu lang findet...

Ich hoffe inständig, dass du ein Troll bist. Falsl nicht, hast Du ja schon genug gute Antworten bekommen.

Antwort
von brandon, 98

Ich verstehe nicht warum ein Hund mit Stummelschwanz angeblich schöner aussieht.,😕

Wo lebt Ihr denn wenn es noch nicht bis zu Deinen Eltern vorgedrungen ist das diese Tierquälerei verboten ist?

Ich erinnere mich mit Grauen an unseren Boxer aus einer Massenzucht. Dem hat der Züchter selbst den Schwanz abgehackt und abgesehen davon das der Hund eine große Narbe hatte war er sein Lebtag verstört und verängstigt. Damals war es noch nicht verboten Hunde zu verstümmeln.

Ein mal war ich mit meinem Hund beim Tierarzt als ein Wurf Boxerwelpen verstümmelt wurde. Ich höre heute noch die Schmerzensschreie der Hundebabys.😑

Antwort
von Bitterkraut, 24

Das ist verboten und kein Tierarzt wird das machen. Er würde sich strafbar machen. Und deine Elten auch.

Man darf einen Schwnaz nur kupieren, wenn er sich z.b. chronisch entzündet, weil der Hund damit ständig gegen Gegenstände schläft, das kommt vor, aber dann werden nur dié Endglieder abgenommen, nicht der ganze Schwanz.

Antwort
von LonelyBrain, 124

In verschiedenen Ländern der EU ist das Kupieren – außer in Fällen medizinischer Notwendigkeit – trotz Widerstands mancher Züchter inzwischen verboten und gilt als Tierquälerei. Dazu gehören Deutschland (§ 6 Tierschutzgesetz; zuvor bereits Verbote in den 1930er Jahren)

Das Kupieren ist in der Schweiz seit 1997 und in Österreich seit 2000 verboten.

In Deutschland bin ich mir nicht ganz sicher - obiges steht in einem Wikipedia Artikel.

Guck auch mal hier: http://www.peta.de/kupieren#.Vl65NL8ffRI

Antwort
von Dahika, 58

Das ist mittlerweile verboten und ich hoffe auch, dass sich kein TA findet, der es trotzdem tut.

Antwort
von baindl, 128

Das ist nicht erlaubt und Tierquälerei.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html

Antwort
von BlackoutTime, 180

Du könntest sie davon abbringen, indem du ihnen sagst, dass du den Hund so wie er ist sehr schön findest und keinen kuppierten Hund haben möchtest. Dann hätten sie sich den Kauf auch sparen können.   So in etwa könntest du es formulieren. Vielleicht ein bisschen netter als ich gerade ^^

Antwort
von ianfitzsmith, 96

1. Wenn deine Eltern das machen, dann machen sie sich strafbar. Die Person, die es durchführt im übrigen auch.

2. Du bist Mitwisser.

3. Wir alle sind jetzt Mitwisser.

Wenn deine Eltern also den Hund dennoch kupieren lassen, nur weil es schöner aussieht, dann bekommen sie ernsthafte Probleme. Ich begrüße es, dass du das Problem lösen möchtest!

Antwort
von wotan0000, 91

In Deutschland wird das kein TA machen, da es verboten ist, Hunde zu verstümmeln.

Antwort
von LukaUndShiba, 25

Warum stellst du die frage erneut? Du hast genug antworten um zu wissen das es verboten ist.

Antwort
von Goodnight, 88

Ist verboten und das schon seit vielen Jahren. 

Antwort
von MiraAnui, 68

In Deutschland ist es verboten und der Schwanz ist sehr wichtig für die Kommunikation. 

Antwort
von xxxTEDDYxx, 64

Kaum ein vernünftiger tierarzt wird soetwas mit diesem Grund durchführen und noch dazu ist es Tierquälerei!

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 66

Ist in Deutschland nicht erlaubt und strengstens verboten.

Warum holen sich deine Eltern einen Hund , der laut Rasse Standard eine lange Rute hat. Macht man sich nicht im Vorfeld schlau? über den Hund den man sich 10-15 Jahre in Haus holt?

Sag das mal deine Eltern, fruchtbar sowas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Boxer

Antwort
von BlackoutTime, 149

Mit so einem beschi**enen Denken deiner Eltern solltest du den Tieren zuliebe vielleicht komplett auf ein eigenes Tier verzichten. Wie kann man sowas als halbwegs tierlieber Mensch überhaupt nur in Erwägung ziehen? Aus "Ästhetikgründen"... null Verständnis für sowas. Ich hoffe mal, dein Hund wird nie ein Wochenende oder noch längere Zeit alleine mit deinen Eltern verbringen müssen. Behandeln ihn sicher nicht sehr liebevoll.

Antwort
von DCKLFMBL, 82

Rede das deinen Eltern aus oder hol dir keinen Hund!

so etwas ist Tierquälerei!

und es ist in Deutschland auch nicht erlaubt! sag das deinen Eltern!!!

Antwort
von leosmami, 69

Zum Glück ist es verboten!!!!

Wer sowas machen will soll sich keinen Hund anschaffen.

Versuch deinen Eltern zu erklären das die Rute für den Hund wichtig ist.

Er kann sich dadurch mit anderen Hunden verständigen und ihr könnt ihn besser verstehen. 

Ohne medizinische Notwendigkeit darf der Hund nicht kupiert werden.

Wir hatten früher mal einen Boxer aus Polen, dieser hatte auch eine kupiert Rute.

Wir wurden sogar von der Polizei angehalten weil die wissen wollten wo der Hund herkommt und kupiert wurde. 

Antwort
von Papabaer29, 96

nein, ist in Deutschland nicht erlaubt.

Am besten du wendest dich mal an einen örtlichen Tierschutzverein.

Antwort
von ben1287, 19

Zeig deine eltern an wenn sie es wirklich machen! Das ist definitiv tierqäulerei!!!

Antwort
von gri1su, 84

Lies mal hier: http://www.dogspot.de/forum/thema/kupieren-was-ist-wo-und-wann-erlaubt/

Das deckt sich mit meinen Informationen, dass es in Deutschland grundsätzlich verboten ist

Antwort
von Fairy21, 87

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht.

Stimme dir aber zu, dass es Tierquälerei ist.

Vielleicht hilft ja die krasse Methode, in dem du deine Eltern fragst,: "Wie sie es finden würden, wenn ihnen jemand ein Körperteil abhackt oder verkürzt, nur weil es demjenigen nicht gefällt?!"

Weiß das klingt hart.

Antwort
von Lexa1, 80

So weit ich weiß, ist das in Deutschland nicht erlaubt.

Antwort
von Bitterkraut, 13

Warum trollst du hier run`Warum lädst du deine Frage 2x hoch obwohl du bereits beim ersten mal ausreichend Antworten hast?

Du bist im falschen Forum.

Antwort
von dafee01, 77

In Deutschland ist das verboten. Wende dich an den Tierschutzverein, wenn deine Eltern sich nicht davon abbringen lassen.

Expertenantwort
von shark1940, Community-Experte für Hund, 47

Google und lege Ihnen die Gesetze vor. Kupieren von Rute oder Ohren ist verboten und kann eine Strafe von € 50000,-- kosten. Denke das Argument sollte ziehen.

Ein seriöser Tierarzt macht es eh nicht, da eben verboten. Wollen sie dann es selbst machen oder wie haben die sich das vorgestellt? Im Ausland? Auch das Kupieren von deutschen Hunden im Ausland ist verboten und wird mit der selben Strafe gehandet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten