Schwangerschaftsabbruch, er meldet sich nicht. Was jetzt?

12 Antworten

Kann sein das er seine Entscheidung dem Abbruch zuzustimmen inzwischen bereut es aber nicht traut zu sagen als das er das Baby doch will. Das könnte zu seinen Stimmungen erklären das er einerseits so lieb und zärtlich ist aber im nächsten Moment wieder nicht. Das er sich selber die Schuld gibt sich nicht zu trauen es zu sagen und diese Wut lässt er leider an dir raus.

Kannst du den Termin noch verschieben und versuchen nochmal mit ihm zu reden? Vielleicht könnt ihr euch an eine neutralen Ort treffen und reden.

Ansonsten hast du ein Familienmitglied oder Freundin, die dir bei dem Termin zur Seite steht? Alleine solltest du es nicht machen da es keine leichte sache ist und jemand dich auch Begleiten sollte der auf dich die erste Zeit achtet.

Das tut mir sehr leid für dich. In so einer Situation lässt er dich allein zurück.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass du das Kind nicht willst, dann musst du diesen schweren Weg wohl ohne ihn gehen. Aber mentale Unterstützung für dich wäre sehr gut, allein solltest du eher nicht hingehen. Vielleicht kann dich eine gute Freundin begleiten?

Seine Reaktion kann vieles bedeuten. Ich vermute, dass seinerseits das totale emotionale Chaos wütet und er nicht stark genug ist, sich zu überwinden und an deiner Seite zu sein. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja heute doch noch eine Reaktion von ihm.

Aber bereite dich besser darauf vor, dass du auf dich allein gestellt bist. Davon abgesehen bräuchtest du jemanden, der dich stärkt, nicht umgekehrt. Dann wäre es eher besser, wenn er tatsächlich fernbliebe.

Ich wünsche dir alles Gute.

Es ist unschön, aber ich befürchte das muss ohne ihn laufen. Kannst du vielleicht einen Freund/Freundin/ein Familienmitglied zur seelischen Unterstützung mitnehmen ? (Auch damit du im Nachgang nicht alleine daheim bist)

So eine Person wie deinen Ex-Freund würdest du doch da auch nicht ehrlich noch dabei haben wollen oder? Er verhält sich ekelerregend und würde dir die Situation noch viel schwerer machen

Hallo, hat er sich denn inzwischen nochmal gemeldet? In der Nacht, oder heute ganz früh? Dir war es so wichtig, dass ihr nochmal persönlich zusammen sprecht, über die Schwangerschaft und überhaupt.

Und du hattest natürlich gehofft, das er offen ist für ein Gespräch. Und jetzt hängst du irgendwie in der Luft. Das tut mir sehr leid! Es wäre einiges zu klären zwischen euch beiden. Und dann die Schwangerschaft, ob mit oder ohne ihn....? Der Abtreibungstermin wäre heute, doch mir kommt es vor, wie wenn du noch Zeit bräuchtest um eine gute Entscheidung treffen zu können. Es ist für dich ein höllisch schwerer Weg und du bist ja auch schon Mama und weißt, worum es geht. Du kannst den Termin wirklich verschieben! Und dann nochmal ohne Zeitdruck versuchen mit ihm in Kontakt zu kommen.....und vor allem deine eigenen Gedanken und Gefühl unabhängig von ihm sortieren. Dabei kannst du dir auch helfen lassen.

Magst du schreiben, wie es dir im Herzen geht?

Guten Abend du Liebe,

was du gerade durchmachst, tut mir sehr sehr leid. Ich hab mir auch noch deinen Bericht von der Fahrt durchgelesen. Da bekommt man den Eindruck, dass er mit der Situation selbst völlig überfordert ist und nicht wirklich weiß, was er will. Du wolltest nochmal in Ruhe reden.

Vielleicht wäre deine Entscheidung ganz anders ausgefallen, wenn er gesagt hätte: Hey, wir schaffen das, zusammen mit dem Baby? Habt ihr auch in diese Richtung mal überlegt?
Du schreibst nicht, was die Gründe für eine Abtreibung waren. Die Beziehung hat so vielversprechend begonnen.

Fühlt ihr euch zu jung? Ist es die finanzielle Situation? Könntet ihr euch nicht für einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt entscheiden?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du in Deutschland lebst. Dann hattest du ein Beratungsgespräch und weißt sicher auch, in welcher Woche du bist oder?

Hättest du die Möglichkeit den Termin morgen nochmal zu verschieben? Ich weiß nicht, ob es noch Hoffnung gibt, dass er sich meldet. Aber mir scheint, du bist selbst noch nicht "rund" mit deinem Entschluss.

Bis jetzt hast du auf ihn gesetzt, und wolltest die Beziehung retten. Du hattest vielleicht noch garkeine Möglichkeit die Idee zu Ende zu denken, was es heißen würde, das Kind ohne ihn zu bekommen.

Wer weiß sonst noch von der Schwangerschaft? Hättest du Unterstützung? Wenn du spürst, dass du noch unsicher bist, wie es weitergehen soll, dann sag morgen früh den Termin ab und gib dir selber nochmal Zeit. Vielleicht magst du noch mehr zu dir schreiben. Ich bin auf jeden Fall gern für dich da.

Hoffentlich kannst du heute Nacht gut schlafen und Kräfte sammeln.

Ganz liebe Grüße Sophie