Schwangerschaft trotz Sterilisation möglich. Mestruation 1 Woche überfällig?

4 Antworten

Wenn die Frau sterilisiert wird, dann ist es unwarscheinlich das die Frau wieder Schwanger wird, es ist aber auch nicht ausgeschlossen. DU hast geschrieben die Eileiter sind durchtrennt worden, sind sie dan auch abgebunden worden? Du bist ja sicherlich vor dem Eingriff aufgeklärt worden. Im zweifelsfalle wird dein Gynäkologe mehr dazu sagen können.

ummahmed06
Fragesteller

Hallo rokkabella86,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist richtig, dass ich vor der OP aufgeklärt wurde. Hatte jedoch die Sterilisation abgelehnt. Wurde als Noteingriff direkt beim Kaiserschnitt mitgemacht. Ich glaube nicht, dass die Eileiter abgebunden sind. Wenn ich im Januar wieder in Deutschland bin, werde ich meine Ärztin direkt aufsuchen.

rokkabella86  20.12.2011, 20:52
@ummahmed06

Huch, als Noteingriff sogar? Also wenn du grad im Ausland bist, dann schau dort mal in einer Apotheke ob die Schwangerschaftstests haben. Die werden ja hoffentlich Weltweit verbreitet sein. Und sei es nur diese kleinen Pinkelstreifen.

ummahmed06
Fragesteller
@rokkabella86

Hallo rokkabella86,

meine Tochter wurde in der 36. Woche per Kaiserschnitt geholt, weil die Gebärmutter sonst gerissen wäre. Die Sterilisation wurde gemacht um einer erneuten (lebensgefährlichen) Schwangerschaft möglichst sicher vorzubeugen.

Sterilisation bei der Frau kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen? Bei einer Total-OP werden die Eierstöcke entfernt. In diesem Fall ist eine erneute Schwangerschaft ein biologisches Phänomen und wäre mit dem achten Weltwunder gleich zu setzen.

Bei einer lapraskopisch durchgeführten Sterilisation werden die Eileiter verödet oder durchtrennt. Das Risiko danach noch einmal schwanger zu werden ist geringer als ein Sechser mit Zusatzzahl im Lotto - ABER es besteht!

ummahmed06
Fragesteller

Hallo dsteinigfn,

danke für die schnelle Antwort. Bei der Sterilisation wurden die Eierstöcke nicht entfernt, sondern durchtrennt.

Hab schon erlebt, dass eben nicht der Eileiter sondern eine Ader durchtrennt wurde. Die Perjode kann sich aber durchaus mal verschieben, da würde ich mich nicht verrückt machen.

Bin heute 9 Tage überfällig und habe einen SS-Test gemacht, der war leicht positiv !