Schwangerschaft trotz starke Blutungen?

5 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist hingegen ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei sehr starken Blutungen ist es sehr unwahrscheinlich dass eine bestehende Schwangerschaft vorliegt. Was sein kann ist, dass sie schwanger war es jedoch verloren hat (passiert in 30% aller Schwangerschaften bevor die 12. Woche erreicht wurde). Was die starke Blutung allerdings auch erklären würde wäre die Tatsache dass sie eben 4 Tage drüber war und eben mehr aufgebaute Gebärmutterscheimhaut abgebaut werden muss.

Mach dich nicht irre und entspanne dich. Alles wird gut.

Naja wenn du sagst das sie 4 tage drüber ist könnte sie schwanger sein aber dadurch das du sagst das sie sehr starke unterleibsvhmerzen hat und die Blutung stärker ist als sonst könnte sie schwanger gewesen sein und es kann ein Abgang passiert sein

Ein schwangerschaftstest ja könnte sie machen er könnte auch noch positiv anzeigen aber dann dadurch das das Hormon hcg noch im Urin nachweisbar ist ich würde an ihrer stelle keinen test machen sondern ihren gyn. Aufsuchen sie schauen dann nach und dann kann festgestellt werden ob sie ein Abgang hatte oder ob sich etwas eingenistet hat LG.

Unbekannt19992  27.02.2020, 14:39

Lieber einmal mehr zum gyn. Gehen als zu wenig um das sich dann am Ende herausstellt das es ein Abgang war

Mit Periode kann man nicht schwanger sein. Das schließt sich gegenseitig aus.

Lass sie den Test machen aber sie wird einfach nur mal eine verschobene stärkere Periode haben.

Morticia20  27.02.2020, 13:20
Mit Periode kann man nicht schwanger sein. Das schließt sich gegenseitig aus.

Dem muss ich widersprechen..... bis vor ein paar Jahren dachte ich auch so... aber dann wurde die Schwester einer Arbeitskollegin schwanger, die hatte auch immer mal wieder Blutungen (ähnlich wie die Periode und auch fast so regelmäßig)....

sicher ist es dann keine "normale" Regelblutung, aber wie gesagt, das eine schließt das andere nicht aus

Kugelflitz  27.02.2020, 13:21
@Morticia20

Doch, denn der Periode geht ein Eisprung voraus und der findet in einer Schwangerschaft nicht statt (Wirkprinzip der Pille). Blutungen in der Schwangerschaft kommen meist von Hämatomen oder Myomen oder einer Plazenta Praevia.

Caila  27.02.2020, 13:21
@Morticia20

ÄHNLICH, und da ist der Punkt. Es ist keine Periode also ist es nicht falsch. Das leichte Blutungen während der Schwangerschaft auftreten können kommt vor. Hat aber absolut nichts mit der Periode zu tun. :)

Morticia20  27.02.2020, 13:24

Ja, aber die meisten Mädchen oder Frauen unterscheiden nicht, ob die Blutung von da oder da kommt.... darum ist es dann verallgemeinert die Periode.... wo es dann auch wieder Frauen gibt, die schreiben, wenn du die Pille nimmst hast du keine Periode sondern eine Abbruchblutung.... darum auch meine Verallgemeinerung

Kugelflitz  27.02.2020, 14:19
@Morticia20

Das ist aber schlichtweg falsch und dieser Irrglaube gehört endlich ausgemerzt.

Vier Tage später die Periode zu bekommen ist nicht überfällig sein. Das ist die normale Periode und eine Schwangerschaft liegt nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.