Schwangere Katze hat Schnittlauch gefressen, was tun?

4 Antworten

Diese Menge ist nciht tödlich(ab 15g ist deine katze echt am Arsch), Schnittlauch beschädigt aber die Roten Blutkörperchen und alleine das Entfernen der Pflanze durch Erbrechen, etc. reicht nicht aus um Schäden zu verhindern. Geh trotzdem besser zum Tierartzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Mxxlex

Schnittlauch ist, auch in kleinen Mengen, gefährlich !! Und ab ca. 15g tödlich.

BITTE ruf beim TA an, das er einen Hausbesuch macht, das ist für die Katze Stressfreier, um die Kitten nicht noch mehr zu gefährden.

Und für die Zukunft, stell Schnittlauch und Bärlauch bitte für die Katze unerreichbar weg !!

Hier kanst du auch mal bei Tierklinik.de dazu nach lesen:

https://www.tierklinik.de/ratgeber/giftige-lebensmittel-fuer-hund-und-katze/schnittlauch-und-baerlauch

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Mxxlex
Fragesteller

Also sie hat die zwei kleinen Halme nicht auf einmal begessen, sie hat 3-4 vier Tage immer ein bisschen geknabbert und sie hat nicht gebrochen oder Durchfall oder so

NaniW  08.03.2019, 15:50
@Mxxlex

kannst du wirklich mit Sicherheit sagen, das deine Katze nicht auch schon vorher mal, oder wenn du nicht zu Hause warst, am Schnittlauch geknabbert hat ? Die Menge macht das Gift.

Die Kitten sind noch nicht richtig Entwickelt, wie sollen die denn die Giftstoffe verstoffwechseln, wenn Schnittlauch schon bei Erwachsenen Katzen Schaden anrichtet, oder tödlich ist ?

Ich würde da nicht so ruhig bleiben, wenn meine Trächtige Katze etwas Giftiges gefressen hätte.

Lass den TA doch einfach mal drauf schauen, um einfach Sicher zu gehen.

Alles Gute

LG

friesennarr  08.03.2019, 21:09

Welche doofe Katze frisst schon mehr als einen Happen von einem Zwiebelgewächs?

Schnittlauch ist ganz bekannt dafür Katzenbabies zu töten. Am besten zum Tierarzt und Magen auspumpen lassen.

Selfie800  08.03.2019, 15:26

... lüge, lüge, lüge...

Ja die Frage hört sich dumm an aber lügen bzw vllt Angst machen geht nd....

FunkyKongo  08.03.2019, 15:27
@Selfie800

Würdest du quasi jetzt sagen, dass ich gelogen habe? Wurde nicht so ganz klar aus deinem Kommentar, finde ich.

NaniW  08.03.2019, 15:37
@Selfie800

eine Lüge ? Wie so das denn ? Schnittlauch ist nun mal Giftig für Katzen, auch in kleinen Mengen. Und ab ca. 15g sogar tödlich. Und Kitten, die noch nicht mal richtig Entwickelt sind, wie sollen die denn die Giftstoffe verstoffwechseln, wenn das schon bei Erwachsenen Katzen schaden anrichtet ?

Alles Gute

LG

Nix ist - was soll sein?