Schwanger, was nun?

6 Antworten

Update: ich habe heute mit meinem Freund gesprochen. Er war erst geschockt, hat dann aber sehr einfühlsam reagiert und meinte, dass er absofort zu allen Terminen mitkommt und wir dann zusammen schauen, ob wir den gewachsen sind und er meinte, dass er mich nicht hängen lässt. Er war aber am Anfang etwas verdutzt als ich ihm sagte, dass ich überlege es zu behalten. Er meinte, dass die Entscheidung ja auch ihn betrifft und er mit entscheiden muss. Das endete dann in einer starken Diskussion. Ich hab ihm halt erklärt, dass er mit dem Geschlechtsverkehr einverstanden war und ihm das Risiko bekannt war (wir hatten oft über Verhütung gesprochen). Ich meinte, dass eine Frau meist sofort eine Bindung zum Kind aufbaut, währenddessen der Mann zuerst noch eher den kühlen Kopf behalten kann. Dann bin ich noch kurz darauf eingegangen, dass das ja mein Körper ist und ich letztendlich entscheiden muss. Ich weiß selber, dass das gegenüber Männern unfair ist, aber so ist das nunmal.. ich habe auf jeden Fall zu ihm gesagt, dass ich mir seine eventuellen Bedenken zu Herzen nehme und ihn mit einbeziehe.

Er kam schlussendlich dann mit dem Spruch, dass er den Schwangerschaftsabbruch bezahlt, falls es daran liegt. Er hat gemerkt wie dumm das war und hat sich entschuldigt.

Er möchte aber nicht, dass seine Eltern davon erfahren, weil die denken wohl, dass wir getrennt sind. Er meinte, dass er den Stress erstmal fern halten möchte. Weiß nicht, was ich davon halten soll🤔

jane2015  16.06.2022, 11:35

Hallo, ihr hattet ein wichtiges Gespräch gestern 💪 Wie stark, wie du deinem Freund erklärt hast, wie es dir mit der Schwangerschaft geht und dass du das Kind eigentlich behalten möchtest. Er kann sich das als Mann wirklich gar nicht richtig vorstellen, wie es ist, ein Kind zu erwarten. Viele meinen, es ist ja noch gar nichts am Anfang. Du als Frau weißt es besser. Viel Mut dir weiter! Und es ist richtig lieb von ihm, wie er dann auf dich eingegangen ist und ihr weiter zusammenhalten wollt. Dass er es erstmal seinen Eltern nicht erzählen will - vielleicht ist es ja ganz gut, wenn ihr erst mal zu zweit überlegt, wie ihr am besten weiter vorgeht. Warst du schon beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt? Du bist außerdem krank… alle Achtung, wie du grade alles meisterst! Versuche wirklich, eins nach dem anderen zu machen - ein Tag nach dem anderen. Ihr werdet euren Weg finden und mit guter Unterstützung diese Krise miteinander meistern können. Hast du die Nachricht in deinem Postfach gesehen? Dieses Mal bleibt sie zu lesen. Ganz liebe Grüße zu dir 👋

jane2015  16.06.2022, 11:39
@jane2015

oh nein, ich hatte die private Antwort nicht abgeschickt… jetzt aber!

Hey, das ist wirklich viel, was du grade erlebst und zu tragen hast. Alle Achtung, wie du trotzdem schon am Überlegen bist, wie du es mit dem Baby schaffen könntest. Das kannst du auch. Es gibt gute Beratungsstellen, wo du dich informieren kannst, was dir zusteht. Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage - bis gleich!

jane2015  15.06.2022, 22:00

Hallo Sonnenschein643, schau doch mal in dein Postfach 🙂 Ich hab dir auf deine Nachricht geantwortet. LG

Ich würde das Kind behalten, aber ich weiß nicht, was mein Freund dazu sagt und wie er reagiert.

Das, was Dein Freund dazu sagt, sollte Dir so egal sein, wie der berühmte in China umfallende Sack Reis.

Der Kindsvater verdient sehr gut und ist selbstständig. Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Hartz IV bzw. dem Zuschuss?

Grundsätzlich durchaus.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

ich möchte ihm ja auch nicht auf der Tasche liegen.

Warum nicht? Zudem gibt es Gesetze, welche ihn zum Unterhalt verpflichten!

Wende Dich an eine Sozialberatungsstelle vor Ort. Das Thema ist zu komplex, um es hier in ein paar Worten zu erörtern.

Etwaigenfalls an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Überleg für dich, ob du das Kind willst. Wenn ja, würde ich das auch machen. Irgendwie bekommt man das schon hin. Red offen mit deinem Freund bzw Ex.

Wies mit dem Bafög ist weiß ich nicht, aber Harz 4 bekommst du. Und ich glaub nicht dass dus zurückzahlen musst, war bei meiner Freundin auch so. Bin mir aber nicht sicher... Informier dich mal beim Amt.

Und wenn die Lehrer eh so blöd machen und es dir nicht so gut geht ist eine Pause vlt auch nicht schlecht.. Und du kannst danach ja wieder da weiter machen wo du warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Vater des Kindes ist Unterhaltspflichtig, da kommt der nicht drum herum! Zur Not mußt du ihn auf den Kindesunterhalt verklagen. Wie das mit dem Bafög ist weiß ich nicht, aber wenn du schwanger deine Ausbildung zum Schutz der Gesundheit des Kindes nicht fortführen darfst, gibt es vielleicht die Möglichkeit zu pausieren und nach der Geburt, Mutterschutz und evtl. Elternzeit, die Ausbildung weiter zu machen. Informiere dich beim Amt was für Hilfen du in Anspruch nehmen kannst. Wohnst du mit deinem (noch) Freund bei seinen Eltern? Wenn nicht, dann brich den Kontakt zu denen ab, du bist denen nicht verpflichtet.

Sonnenschein643
Fragesteller

Mein Freund und ich wohnen noch zusammen. Ich habe mir erstmal eine eigene Wohnung gesucht, wo ich ab nächster Woche einziehe, weil die Mutter meines Freundes immer in die Wohnung kommt und an meine Sachen geht. Meinem Freund geht es psychisch momentan nicht gut, weshalb er nicht für mich einstehen kann. Er versucht es, aber seine Mutter ist halt echt heftig. Da muss man eh sehen, wie er sich diesbezüglich entwickelt.

Zu den Eltern habe ich vor zwei Wochen den Kontakt abgebrochen. Dies belastet meinen Freund zwar sehr, aber ich habe es einfach nicht ausgehalten