Schwanger verlassen worden, was nun?

10 Antworten

Hast du Freunde und Familie, die dich unterstützen würden? Alleine wird das wirklich schwer, aber wenn deine Familie dir hilft, kannst du das auch ohne ihn schaffen, wenn du das Kind willst... Du könntest auch Mal bei familia oder ähnlichen stellen Fragen, was deine Möglichkeiten sind, Unterstützung zu erhalten etc.

RSA2016  13.07.2022, 13:54

Als Zusatz:
Die heißen (glaube ich) ProFamilia.

Erstmal: sei froh, ihn los zu sein. Wenn nicht jetzt deswegen, dann hätt er dich halt später wegen irgendwas anderem verlassen. Er hat jetzt halt einen tollen Vorwand gefunden, den er komplett auf dich abwälzen kann. Er vergisst dabei, dass er da auch seinen Teil zu beigetragen hat und er sich aus seinen rechtlichen Verpflichtungen nicht einfach raus stehlen kann. Er muss seine Rechte nicht wahr nehmen, was Umgang mit dem Kind usw, angeht, aber um Unterhaltszahlungen fürs Kind und in den ersten drei Jahren auch dich, wenn du wegen dem Kind nicht arbeiten gehen kannst, kommt er nicht drum rum.

Ob du das Kind bekommst oder nicht, ist allein deine Entscheidung, denn du musst so oder so mit mehr Konsequenzen leben, asl irgendwer sonst.

Und dann: du bist nicht die einzige, erste oder letzte, die in der Schwangerschaft verlassen wird und alleine zurecht kommen muss. Und du wirst nicht die erste, letzte oder einzige sein, die das hin bekommt.

Es gibt einige Anlaufstellen, nebst Familie und Freunden, die einem helfen. Wende dich an Pro Familia oder örtliche Vereine, die können dir adressen geben, helfen bei Anträgen usw.

Du kannst froh sein, dass er weg ist! Du fühlst Dich zwar jetzt erstmal mit allem überfordert, aber das wird sich legen. Gehe jetzt einen Schritt nach dem anderen. Wichtig sind Dinge wie Finanzen, Erstaustattung, evtl. Umzug. Begib Dich auf schnellstem Weg zum Jugendamt und schildere Deine Situation. So wie ich Deinen Ex einschätze, wird er weder Interesse am Kind haben noch irgendwas zahlen wollen. Also hast Du Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, diesen musst Du beantragen und dafür den Vater angeben. Das JA wird dann alles Weitere regeln.

Lass Dich ab sofort auf keinen Fall mehr auf irgendwelche Diskussionen mit dem Kindsvater ein! Er hat sich sowieso bereits viel zuviel geleistet! Wenn er Dich bedrohen oder belästigen sollte, rufe die Polizei und zeige ihn an! Stress ist jetzt das Allerwenigste, was Du gebrauchen kannst, also halte ihn Dir vom Hals!

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus mit den jetzigen Regelungen bzgl. des Sorgerechts. Bei mir war es noch so, dass man als Mutter automatisch das alleinige Sorgerecht hatte (2006), der Vater hatte lediglich Umgangsrecht. Und das war wirklich ein Segen für Frauen, die in so einer Situation stecken wie z.B. Du. Dazu kann Dich das JA ebenfalls beraten.

Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass Du alles viel besser und leichter schaffst, wenn Du Dir klarmachst, dass Du so einen Typ nicht brauchst! Liebeskummer ist hier völlig fehl am Platz, denn den hat er gar nicht verdient! Besinne Dich auf Deine Stärken (die Du zweifelsohne hast) und dann leg los! Wenn Dein Kind dann da ist, wirst Du wissen, dass es sich gelohnt hat!

Alles Gute und viel Kraft!

Es ist eine schwere Situation, aber du wirst es schaffen. Der Vater ist Unterhaltspflichtig, ob er will oder nicht, notfalls musst du das einklagen. Das Jugendamt wird im Notfall vorübergehend für den Unterhalt aufkommen, die holen den sich vom Vater zurück. Auch kann dich das Jugendamt oder Pro Familia unterstützen und helfen. Du kannst du deine Ausbildung beginnen, dann in Mutterschutz und anschließend die Ausbildung fortsetzen.

Erstmal du brauchst so einen Mann nicht.

Ich war genau in der selben Situationen wir du ungeplant schwanger und der Mann geht angeblich wegen der Schwangerschaft. Aber es war nicht die große Liebe und auch bei dir wäre er früher oder später gegangen auch ohne das Kind

Jetzt ist es erstmal wichtig das du dich um das Baby kümmerst du wirst sehen es wird dein größtes Glück sein. Du kannst zum Amt gehen dort wird einem finanziell geholfen. Bei der Diakonie kann man Gelder beatragen für die erst Ausstattung.

Alles gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung