Schwanger mit Flüchtlingen arbeiten?

8 Antworten

Unbekannte Krankheiten wahrscheinlich weniger, aber viele Fluechtlinge tragen durchaus Krankheiten mit sich, die bei uns nicht mehr so alltaeglich sind, Tb, Hepatitis. Du solltest zusammen mit deinem Arzt aber auf alle Faelle sicher stellen, dass du alle entsprechenden Impfungen hast, leider sind viele da etwas schludrig geworden und meinen, sie brauchen das nicht. Du solltest auf alle Faelle gegen Hepatitis, Tb, Windpocken, Roeteln, Masern, Difterie, Wundstarrkrampf usw. geimpft worden sein oder die Krankheit gehabt haben. Der Arzt kann das auch durch einen Bluttest ermitteln. Windpocken und Roeteln hinterlassen schwere Schaeden beim Ungeborenen. Und in den Lagern wimmelt es von Kindern und die haben Kinderkrankheiten.

Selbst eine Erzieherin darf nicht mehr im Kindergarten arbeiten, wenn sie schwanger ist und nicht gegen Masern, Windpocken, Roeteln ausreichend geimpft, weil das Ansteckungsrisiko dann zu gross ist und damit die Gefahr fuers Baby. War im Kindergarten meines Sohnes der Fall, eine Erzieherin bekam bei Feststellung der Schwangerschaft sofort Arbeitsverbot.

Ich hatte die Windpocken auch erst 2 Jahre nach meiner 2. Schwangerschaft, weil damals bei uns keine Impfung angeboten wurde (war angeblich unnoetig). Waere ich vorher erkrankt in der Schwangerschaft, haette das boese enden koennen.

Sprich deinen Arzt drauf an.

Du kannst ja zur Sicherheit mal mit deinem Arzt sprechen. Ich hatte zunächst auch Bedenken (bin auch im vierten Monat), weil ich im Bundesfreiwilligendienst mit behinderten Menschen arbeite, aber auch da besteht eigentlich kein Problem. Du gehst ja nicht auf zu engen Kontakt mit den Menschen und gegen die meisten Krankheiten ist man eh geimpft.

19sarah94
Fragesteller

Ich denke auch, es ist das beste, ich vergewissere mich nochmal bei meinem Arzt. man ist eben doch übervorsichtig, gerade beim ersten Kind. ..

JukkaPalme  15.04.2015, 16:05
@19sarah94

Ja, das kann ich gut verstehen. Wie gesagt, ich hatte sehr ähnliche Gedanken.

Da brauchst du keine Angst haben dein Kind kann auch im Büro oder im Einkaufszentrum krank werden das ist alles gottes Schicksal er bestimmt wie das Leben von dein Kind abläuft ich wünsche dir trotzdem alles gute

petrapetra64  15.04.2015, 09:56

Und Gott will, dass man sein Baby einem stark erhoehten Risiko aussetzt? Wer keinen ausreichenden Impfschutz besitzt, muss sich in der Schwangerschaft von Risikogruppen (z.B. Kleinkinder) fernhalten, das ist er seinem Kind schuldig. Klar hat man auch ein Restrisiko im Einkaufszentrum, aber es gibt halt Orte, wo das Risiko extrem hoeher ist (Kindergarten, Fluechtlingslager).

Mourad87  15.04.2015, 13:41

So ein schmarn 👎🝼👎🝼👎🝼👎🝼👎🝼

Ich würde unbedingt den Arzt fragen. Es kann ja schon eine so einfache Krankheit wie Windpocken für ein Ungeborenes lebensgefährlich sein.

Und das soll jetzt auch auf keinen Fall abwertend klingen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Flüchtlinge Krankheitserreger einschleppen, die bei uns vielleicht nicht so verbreitet sind.

19sarah94
Fragesteller

genau sowas meine ich eben. etwas, wogegen man nicht geimpft wird, weil es nicht zum Programm gehört. Krankheiten, besonders Infektionskrankheiten, gegen die hier prophylaktisch nichts getan wird :/

abdarby  14.04.2015, 21:47
@19sarah94

Ja, frag lieber nach. In meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln (obwohl geimpft) und gegen Toxoplasmose hatte.

19sarah94
Fragesteller

gegen toxoplasmose hab ich eben auch keinen Schutz und das ist ja eindeutig etwas, was man durch mangelnde Hygiene bekommen kann. man sagt zwar immer Katzen und rohes Fleisch, aber mangelnde Sauberkeit ist halt auch mit ausschlaggebend.

abdarby  14.04.2015, 22:26
@19sarah94

Es würde mich wirklich interessieren, was der Arzt dazu sagt. Kannst du dich hier noch mal kurz melden, wenn du Bescheid weißt?

19sarah94
Fragesteller

jap mache ich. gehe am Montag in der kommenden Woche.

19sarah94
Fragesteller

Also : meine Ärztin hat mir sehr stark davon abgeraten mit den Flüchtlingen zu arbeiten. sie meinte, dass sogar Erzieher und Lehrer aus dem Dienst genommen werden. und das obwohl sie mit medizinisch gut versorgten Kindern arbeiten. Grund ist hier auch infektionsgefahr. die Flüchtlinge bringen Krankheiten mit, gegen die man nicht geimpft ist und außerdem schwächen Impfungen mit der zeit ab, obwohl man sie hat. Außerdem bringen sie Viren mit, die extrem gefährlich sind .

abdarby  29.04.2015, 20:26
@19sarah94

Vielen Dank. Sehr interessant. Dass es so krass ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Alles Gute dir und deinem Baby.

Krankheiten möglich,aber hast du keine Angst meine es sind zum grössten Teils Männer da.Verurteile jetzt nimanden okay,aber Übergriffe von Flüchtlingen auf Frauen gab es schon.Mir wäre das zu gefährlich ob schwanger oder nicht!