Schwanger mit 18. Wie soll ich es meiner Familie beibringen?

3 Antworten

Ich würde ruhig zu meinen Eltern ein Gespräch aufbauen und es ihnen sagen und sagen, dass ich das Kind behalten möchte. Sie müssen deine Entscheidung akzeptieren und dich dabei unterstützen, weil Unterstützung ist das Wichtigste in so einer Situation.

Die Schule würde ich auf jeden Fall beenden, weil es ja nicht mehr viele Wochen bis zu den Sommerferien sind, nehm ich mal an. In welcher Woche bist du? Meiner Lehrerin würde ich es nicht sagen, wenn man nix sieht, aber wenn schon dann würd ich da bescheid sagen. Weil ja das Schuljahr nicht mehr lange ist kannst du dich dann abmelden.

MiriFebr
Fragesteller

Danke, ich werd’s versuchen.
Ich bin eben in einer Ausbildung und würde jetzt ins zweite Lehrjahr kommen.
ich bin eben noch in der 7SSW aber da ich relativ dünn bin, sieht man schon was und trage nur weite Sachen

Melanya5  11.06.2021, 11:34
@MiriFebr

Bitte, viel Glück und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! Da du ins zweite Lehrjahr kommst würde ich an deiner Stelle zuerst mit deinen Eltern darüber reden vllt haben sie einen Vorschalg wie es weiter gehen könnte. Du könntest zwar mehrere Wochen danach weiter machen, aber gegen Ende wird's halt schwerer.

lina72  14.06.2021, 10:52
@MiriFebr

Hallo Miri, hat es schon jemand bemerkt oder etwas gesagt? Steht dein Freund zu dir? Ich denke, es gibt gute Lösungen, dass du die Ausbildung auf jeden Fall zuende bringen kannst. Hast du einen guten Draht zu deinen Eltern? Zu ihnen ruhig ein Gespräch aufbauen - das finde ich auch einen guten ersten Schritt. Viel Kraft und Mut für dich! Steht dein Freund zu dir? LG, Lina

MiriFebr
Fragesteller
@lina72

Hei,

keiner hat es bemerkt bisher oder gesagt. Bisher wissen es mein Bruder und deren Freundin, ansonsten keiner. Mein Freund steht komplett hinter mir und liebt sein Kind jetzt schon, er freut sich sehr. Ich werde es jetzt bald aufjedenfall versuchen mit meinen Eltern zu reden. Danke!

lina72  15.06.2021, 11:53
@MiriFebr

hey, das freut mich sehr! Das klingt gut! :-)

Ja, und dann redest du mit deinen Eltern oder ihr mit euren! Sicher freuen sie sich, auch wenn sie zunächst vielleicht erschrecken.

Schreibst du wieder, wie es gelaufen ist?

Liebe Grüße von Lina

In der Schule meldest du dich nicht ab, du beendest sie bitte mit einem ordentlichen Abschluss. Danach machst du deine Ausbildung. Das Kind passt schon irgendwo dazwischen.

Ist halt eine Doppelbelastung, aber machbar. Ich bin während meines Studiums schwanger geworden (Mitte/Ende 20) und habs trotzdem durchgezogen und mit einem guten Abschluss beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

MiriFebr
Fragesteller

Einen Abschluss habe ich. Ich bin momentan in einer schulischen Ausbildung.

Kugelflitz  11.06.2021, 12:10
@MiriFebr

Dann beende die Ausbildung, ist doch egal was, Hauptsache Abschluss.

Ausbildung erstmal weitermachen, Schwangerschaft ist keine Krankheit

MiriFebr
Fragesteller

ich bin in der Pflege und dort darf man soweit ich weiß darf man nicht ins praktische gehe wenn man schwanger ist.