Schwächt die Coronaimpfung das Immunsystem?

11 Antworten

Man stärkt das Immunsystem indem man es beschäftigt.

Alte Lehrer werden (zum Bedauern der Schüler) praktisch nie krank. Junge Lehrer aber schon. Aber nach einiger Zeit werden junge Lehrer zu alten Lehrern und...

Die Viren und das Immunsystem haben die gleiche Art der Strategie. Die Viren versuchen durch kleine Veränderungen ein "Schlupfloch" im Verteidigungsgürtel der Immunabwehr zu finden. Und die Immunabwehr kann gegen einen eingedrungenen Virus erst dann vorgehen, wenn sie ihn als fremd erkannt hat und sich dann auf weitere Eindringlinge dieser Art rüsten.

Das Problem eines starken Immunsystems (wie es alte Lehrer haben) ist etwas ganz anderes. Auch das Immunsystem verändert sich durch kleine Variationen ständig. Im Extremfall kann es dann passieren, dass das Immunsystem nicht nur fremde sondern sogar körpereigene Zellen angreift. Dies nennt man dann eine Autoimmunerkrankung. Nach einem Artikel aus Max Planck Forschung März 2020 erhöht ein starkes Immunsystem die Gefahr einer Autoimmunerkrankung. In der Bevölkerung ergibt sich dann ein balacierter Polymorphismus. Manchmal ist ein starkes Immunsystem von Vorteil und manchmal kann das starke Immunsystem wegen der Anfälligkeit für Autoimmunerkrankungen von Nachteil sein. Das ist das Prinzip der natürlichen Auslese. Der Angepassteste (nicht der Stärkste) überlebt.

Nein, auf keinen Fall!

Du mußt mehr FFP2 Maske tragen, am besten Tag und Nacht, dass stärkt die Lunge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Unsinn. Nur, weil es Corona gibt, heißt das nicht, dass andere Krankheiten, wie Erkältungen, plötzlich verschwunden sind. Und vor einer Erkältung schützt die Coronaimpfung eben nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin geimpft und geboostert (2x Biontech, 1x Moderna)

Es ist halt Winter und letztes Jahr hatten wir viel weniger Kontakte als jetzt. D. h. Es ist eine art Nachhol-Effekt an Erkältungskrankheiten. Es betrifft bestimmt nicht geimpfte mehr als ungeimpfte. Dass "geimpfte ständig krank sind" liegt halt daran dass die Mehrheit der Menschen geimpft ist und somit mehr ins Gewicht fallen.

Ich bin seit der Impfung ständig krank, vor corona war ich fast nie krank.