Schwachstellen von Helden?

8 Antworten

Ein Held ist jemand, der unter dem Einsatz seines Lebens andere rettet und dabei auch draufgehen kann; das ist die einzige Schwachstelle.

Und Ihre Schwachstelle ist die Verwendung der Tempusformen:

"Ich schreibe gerade an meinem Roman und mir fiel auf dass manche meiner Charaktere keine wirklichen "Schwachstellen" haben."

Ich schreibe gerade an meinem Roman, und mir ist dabei aufgefallen, dass manche meiner Charaktere keine Schwachstellen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lese dir ihre jetztigen Charaktereigenschaften durch und suche eine oder zwei aus, um sie bei deinen Figuren etwas zu übertreiben.

Mut ist zum Beispiel nur so lange eine positive Eigenschaft solange es nicht einfach hohe Risikobereitschaft aus Dummheit ist.

Treue ist wird ab einem bestimmten Anhänglichkeitsgrad ebenfalls unangenehm.

Witzigkeit wird anstrengend, wenn die Person nichts ernstnehmen kann.

Und so weiter...

Warum brauchen deine Figuren Schwachstellen? Mach sie einfach menschlich und gib ihnen anstatt stereotypischer Schwächen einfach Meinungen, Ansichten, Vorurteile, Vorbehalte, Leidenschaften,m Vorlieben und Abneigungen. Das macht sie viel interessanter als irgendein Kryptonit einzubauen.

Sicher. Zur Verwendung der Tempusformen.

"Ich schreibe gerade an meinem Roman und mir fiel auf dass manche meiner Charaktere keine wirklichen "Schwachstellen" haben."

Ich schreibe an einem Roman, und mir ist aufgefallen, dass manche meiner Charaktere keine Schwachstellen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau Dir mal die Battletech Romane, oder auch die Serie Babylon 5 an. Ein Markenzeichen beider Geschichten ist, das die "Helden" beider Welten alle ausnahmslos menschlich sind und irgendwann in ihrer Geschichte eine, oder mehre menschliche Schwächen offenbaren. Oftmals werden ihre Heldentaten auch eher als Situationen dargestellt, in denen das Heldentum eigentlich mehr auf purem Glück, als auf Vorsatz basiert und das sie während der Situationen eigentlich genauso viel Angst und Unsicherheit haben, wie jeder andere Mensch auch. Vielleicht hilft Dir das weiter